Stuttgart__Gute Noten für die Animal

Mit der Note 2+ (1,8) bewerteten die Besucher die diesjährige Heimtiermesse Animal am 18. und 19. November. Zusammen mit den Sonderausstellungen Mineralien, Fossilien, Schmuck sowie Süddeutschlands großer Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim zog sie insgesamt rd. 50.000 Besucher auf das Messegelände am Stuttgarter Flughafen.

Der gelungene Mix aus einem breiten Angebot an Heimtierbedarf und -zubehör, Informationsangeboten und Bühnenshows waren für die Animal 2017 der Schlüssel zum Erfolg. Die zahlreichen Lern- und Mitmachangebote für die jüngeren Besucher rundeten das umfangreiche Programm ab. Die Besucher honorierten dies mit tollen Noten: Sie gaben der Messe die Schulnote „zwei plus“ (1,8). 94 Prozent wollen die Messe im kommenden Jahr wahrscheinlich wieder besuchen, 98 Prozent wollen die Animal ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Auch die Aussteller zeigten sich von der Stuttgarter Animal begeistert. Bernhard Gorny, Show-Koordinator bei Schulze Heimtierbedarf: „Die Animal läuft immer sehr gut für uns, aber diesmal war ich von der Besucherstärke dennoch überrascht. Zeitweise war der Andrang so groß, dass wir gerade so hinterher kamen. Dabei war das Publikum sehr angenehm. Der Verkauf lief ausgezeichnet und wir konnten uns auch vielen potenziellen Neukunden präsentieren. Wir sind seit erster Stunde hier mit dabei und ich freue mich jedes Mal wieder auf die Stuttgarter Animal!“

Markus Bein, Vertrieb und Marketing bei der Maul Ledermanufaktur: „Die Animal war, wie immer, eine sehr schöne, entspannte und gut besuchte Veranstaltung. Mit sehr guter Besucherqualität: Ein hoher Prozentsatz der hiesigen Kundschaft möchte in unserem Preissegment einkaufen. Außerdem treffen wir auch viele Händler, die direkt auf der Messe ordern. Wir kommen auf jeden Fall wieder!“

Stefan Schindler, Inhaber des Tierkrematoriums Schwarzwald: „Unser Messeauftritt wirkt sich immer unmittelbar und ungemein positiv aufs Geschäft aus: Nach dem Animal-Wochenende schnellen die Google-Anfragen in die Höhe und man merkt es auch an den vielen neuen Autokennzeichen auf unserem Parkplatz! Deswegen kommen wir auch gerne wieder!“

Die nächste Ausgabe der Animal findet am 17. und 18. November 2018 statt.