Das Futterhaus Mayen__Mit brandneuer Aquarienanlage

Das niederländische Unternehmen Aquaja B.V. realisierte für das Futterhaus Mayen den Bau einer großen Aquarienanlage im modernen Design und Technik. In Zusammenarbeit mit der Futterhaus Zentrale und dem Management für den Bereich Aquaristik wurde die neue Aquaristikabteilung für den Standort Futterhaus Mayen geplant und realisiert.

Die 12 Aquarieneinheiten sind speziell auf die verschiedenen Fischarten abgestimmt, die in dieser Filiale angeboten werden. Die Größen der Aquarien wurden dem Besatz entsprechend angepasst. So bekamen die Aquarien für Skalare und Diskusfische natürlich größere Dimensionen, damit sie artgerecht untergebracht sind. Unterschiedliche Filtersysteme sorgen für klare Verhältnisse in den Aquarien und sind entsprechend abgestimmt. Unterschiedliche Fischarten haben einfach unterschiedliche Ansprüche, die bei professioneller Planung auch berücksichtigt werden können. Aquaja und Futterhaus geht es neben optimaler Präsentation und perfekter Technik natürlich auch um das Tierwohl der Fische. Ebenfalls wurde eine große Pflanzeninsel installiert, die sich im abgestimmten Design, optimal in das Gesamtbild der Verkaufsanlage einfügt.

Bereichsleiter Jonathan Mohr: “Die Anlage in Mayen überzeugt zunächst durch die tolle Optik in der matten Lackierung, vor allem die freistehende Pflanzenanlage mit einheitlichem Wasserstand ist kein Vergleich zu den alten Kaskadenbecken. Gleichzeitig ist alles sehr funktional, von den Klappen über Abdeckscheiben bis zum Filterabteil. Man hat nicht das Gefühl, irgendwo nicht ranzukommen und kann ohne große ‚Fummelei‘ arbeiten. Die Blöcke mit der Einzelfilterung sind optimal zur Präsentation von Lebendgebärenden. Super finde ich, neben dem individuellen Anlagenbau ‚nach Maß‘, dass man bei Fragen oder Problemen bei Aquaja direkt einen Ansprechpartner hat, der sich kümmert.”