Datenbasierte Gesundheitsoptimierung__Tractive und Mammaly starten Partnerschaft

Der Anbieter von GPS- und Health-Trackern für Heimtiere Tractive und das digitale Pet Health Start-up Mammaly haben eine strategische Partnerschaft verkündet. Ziel ist es, die gesundheitliche Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde auf Basis objektiver Vitaldaten großflächig messbar und quantifizierbar zu machen.

Tractive hat kürzlich sein Gesundheitsportfolio um die Messung von Ruhepuls und Atemfrequenz in Ruhephasen erweitert, zusätzlich zu Funktionen wie Aktivitäts-, Schlaf- und Bellverhaltenstracking. Dabei würden täglich Millionen von Gesundheitsdatenpunkten übermittelt und analysiert, teilt das Unternehmen mit.

„Unsere Mission bei Tractive ist klar: Wir wollen das Leben unserer Haustiere nicht nur verbessern, sondern nachhaltig verlängern,“ erklärt Alexander Hufnagl, Leiter des Produktmanagements bei Tractive. „Mit über 1,4 Millionen aktiven Nutzern weltweit sammeln wir Gesundheitsdaten in bisher unerreichter Tiefe. In Kombination mit der ernährungswissenschaftlichen Expertise von Mammaly schaffen wir neue Maßstäbe in der datenbasierten Tiergesundheit.“

Wirkung der Produkte

Mammaly entwickelt in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Wissenschaftlern Health-Supplements für Hunde – als funktionale Snacks formuliert und gezielt auf individuelle Gesundheitsbedürfnisse abgestimmt. Die Rezepturen basieren auf wissenschaftlich geprüften Inhaltsstoffen und vereinen laut Anbieter Wirksamkeit mit schmackhafter Anwendungsform. 

Die Partnerschaft mit Tractive erlaubt es nun, die Wirkung der Produkte fundiert und langfristig zu analysieren – etwa in Bezug auf Kreislauf, Mobilität, Schlafverhalten oder Vitalität. „Tractive ist für uns der perfekte Partner – ein europäischer Technologieführer mit globalem Einfluss,“ sagt Stanislav Nazarenus, Co-Gründer und Geschäftsführer von Mammaly. „Dank der umfangreichen Gesundheitsdaten können wir die Effekte unserer Produkte erstmals auf Herz und Lunge messen – im wahrsten Sinne des Wortes. Diese neue Datentiefe bringt unsere Produktentwicklung auf das nächste Level.“