Dokumentarfilm__Aus der Katzenperspektive

Kommt zum Weltkatzentag in deutsche Kinos: "Kedi - Von Katzen und Menschen".

„Kedi – Von Katzen und Menschen“ ist eine filmische Liebeserklärung an die hinreißenden Samtpfoten, die die Herzen großer sowie kleiner Zuschauer im Sturm erobern und berühren wird.

Kino aus Katzenperspektive: In wunderschönen, berührenden Bildern erhält der Zuschauer Einblicke in das Leben dieser gleichsam anmutigen wie rätselhaften Tiere und ihr außergewöhnliches Verhältnis zu den Menschen. Tausende von Katzen streifen täglich durch die Straßen von Istanbul. Sie gehören niemandem und sind doch ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Ceyda Toruns faszinierender Dokumentarfilm begleitet sieben von ihnen durch den Alltag, jede einzelne von ihnen ist einzigartig und von außergewöhnlichem Temperament. Die Kamera folgt ihnen durch lebhafte Märkte, sonnige Gassen, Häfen und über die Dächer der Stadt – und fängt ihre besondere Beziehung zu den Menschen ein, deren Leben sie nachhaltig beeinflussen.

International hat Ceyda Toruns Dokumentarfilm bereits Publikum und Presse begeistert: Laut „Variety“ ein „magischer und bemerkenswerter Dokumentarfilm“, für „Time“ ein „Liebesbrief an Katzen (und Menschen)“. Seine Weltpremiere feierte der Dokumentarfilm, der das außergewöhnliche Zusammenspiel von Mensch und Tier aufzeigt, beim Istanbul Independent Film Festival. Ein Film, der nicht nur Tierliebhaber begeistern wird. Der herzerwärmende Dokumentarfilm, der bereits im Rahmen des Sidewalk Film Festivals als „Best Family Film“ ausgezeichnet wurde, wird kurz nach dem Weltkatzentag (8. August) am 10. August in deutschen Kinos starten.