Endspurt__In einer Woche sind in Karlsruhe die Tiere los

Neben der Hunde- und Katzenhaltung bildet die Aquaristik ein Schwerpunktthema auf der Karlsruher Heimtiermesse.

Am 2. und 3. Dezember sorgt die Heimtiermesse TIERisch gut in Karlsruhe mit einem Hundeweihnachtsmarkt für besinnliche Stimmung. Vorträge, Seminare und Workshops richten sich zudem auch an kleine und große Aquarianer.

Die TIERisch gut öffnet am 2. und 3. Dezember zum sechsten Mal ihre Pforten. Über 270 Aussteller werden auf der Messe für Hund, Katze und Aquaristik Produkte rund um Futter- und Pflegemittel, Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör präsentieren. Darunter sind auch 50 neue Aussteller.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Fülle an Vorträgen, Seminaren und Workshops geboten, zu denen sich Besucher kostenfrei anmelden können. Die Themen sind vielfältig. Im Seminar „Was ist drin in meinem Napf“ lernen Hunde- und Katzen-Halter zum Beispiel verschiedene Fütterungsmethoden kennen und erfahren, warum es wichtig ist, sich für eine zu entscheiden und dabei zu bleiben.

Für die kleinen Unterwasserwelt-Fans gibt es den Workshop „Mein erstes Aquarium“, bei dem sie ihr eigenes Aquarium einrichten und für 25 Euro mit nach Hause nehmen können. Weitere Bewohner fürs Aquarium finden sie auf der zur Messe gehörenden Fischbörse. Im Trend liegt bei den Aquarianern derzeit das Thema „Digitalisierung der Aquaristik“. Modernste Technik ermöglicht es inzwischen, die Wasserqualität mittels Smartphone-App zu messen. Aquaristik-Experten bieten interessierten Besuchern Beratungsgespräche vor Ort an.

Zum Kern der Messe zählen zweifellos die 73. Internationale und die 6. Nationale Rassehundeausstellung des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen (VDH). Aus ganz Europa kommen an den beiden Messetagen 5.657 Rassehunde nach Karlsruhe und werden von internationalen Richtern bewertet. Zum Mischlingshundewettbewerb können Hundebesitzer ihren Liebling an beiden Messetagen direkt auf der Messe anmelden und dann von professionellen Richtern bewerten lassen.

Rund 600 Katzen werden bei der Edelkatzenausstellung des 1. Edelkatzenzüchter-Verbandes in der Halle 3 bewertet. Mit dabei sind Rassen wie Main Coons, Norwegische Waldkatzen, Perser und Heilige Birmakatzen.