Entwicklung im „Ökosystem“__Fressnapf bringt Marktplatz an den Start

Foto: Fressnapf

Fressnapf nimmt nun auch externe Handelspartner in sein sogenanntes Ökosystem auf. Möglich macht das die neue Plattform für Marktplätze.  

Mit dem neuen, Mirakl-basierten Marktplatz-Modell hat die Fressnapfgruppe nun einen weiteren großen Schritt in Richtung des Ökosystems gemacht, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Erstmals könnten externe Handelspartner ihre Produkte nun im Fressnapf-Online-Shop anbieten. Damit will die Unternehmensgruppe den deutschen Online-Shop für Drittanbieter öffnen.

„Mit dem Marktplatz-Modell können wir neben unserem Kernsortiment den Verkauf von Nischenprodukten ermöglichen und damit unser Sortimentsangebot im Online-Shop signifikant erweitern“, erklärt Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf. Der Marktplatz ist bis jetzt nur im deutschen Online-Shop verfügbar. Mittelfristig strebt die Fressnapf-Gruppe allerdings einen internationalen Roll-Out an. Perspektivisch sollen auch die Marktplatz-Artikel im Rahmen des Omnichannel-Ansatzes in den Märkten über den Markt-Bestellservice eingebettet werden.  

Mirakl bietet laut Fressnapf  eine ausgereifte Saas-Plattform-Lösung an. Der IT-Spezialist arbeitet nach eigenen Angaben für namhafte Firmen wie ABB, Astore by AccorHotels, Carrefour, Metro und Toyota Material Handling.