Erfurt__Stephanie Schwartzkopff eröffnet neuen Fressnapf-Markt

  Am heutigen Freitag, 14. August öffnet der neue Fressnapf-Markt in Erfurt Nord seine Pforten. An diesem Standort betreibt Geschäftsführerin Stephanie Schwartzkopff schon seit längerer Zeit einen Fressnapf, doch nun ist das Fachgeschäft zirka 500 Meter weitergezogen und präsentiert sich in komplett neuem Look.  

Bis zuletzt wurde mit Hochdruck gewerkelt und eingeräumt.  Der neue rund 1.120 Quadratmeter große Markt mit 700 Quadratmeter Verkaufsfläche und nochmals 250 Quadratmeter Präsentationsfläche sollte schließlich perfekt an den Start gehen. „In meinen Augen ist es der schönste und modernste Markt in Mitteldeutschland“, sagt Stephanie Schwartzkopff stolz, die noch vier weitere Fressnapf-Märkte in Apolda, Gotha, Eisenach und Bad Langensalza betreibt.

Nachdem das Gebäude neben ihrem alten Markt frei wurde, ergriff sie die Chance, mietet die neue, größere Fläche an und begann mit der Planung. Coronabedingt zogen sich die Umbauarbeiten dann aber etwas hin. Ein Schwerpunkt des Marktes liegt auf den Tierpräsentationen  –  diese sollten nicht nur den neuesten tierschutzrechtlichen Standards genügen, sondern auch optisch ein Highlight darstellen. So besticht die cirka 200 Quadratmeter große Aquaristikanlage durch ein drei Meter langes Amazonas-Becken sowie weitere Schauaquarien. Ein jeweils eigener Block bietet Kampffisch- beziehungsweise Garnelen-Fans große Auswahl. Kundenfreundlich ist der „Scaping-Table“, auf dem Aqua-Scaper, die Produkte, die sie kaufen wollen, vorab testweise zusammenstellen können, um zu sehen, wie diese wirken. Der Vogel-/Nagerbereich wird in einem besonderen „Scheunen-Ambiente“ gezeigt.

Die Hälfte des Marktes ist von den Bereichen Hund und Katze bestimmt, jeweils mit verschiedenen Sonderflächen. So gibt es eine große Kratzbaumausstellung. Oder ein Fahrrad mit allem Drum und Dran, das zeigt, was es für einen Ausflug mit dem Hund benötigt. Marktleiterin Nicole Eisenhauer und ihr zehnköpfiges Team freuen sich, neue und alte Kunden in dem neuen Markt begrüßen zu können und stehen wie gewohnt bereit, ihr Fachwissen weiterzugeben.  

Mehr über den Markt können Sie in der September-Ausgabe des zza lesen.