Euroshop 2023__Die Digitalisierung ist allgegenwärtig

Foto: Messe Düsseldorf

  Die Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die Euroshop 2023, ist nach fünf Tagen am 2. März 2023 in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen. Der intensive persönliche Austausch prägte den Messeverlauf und sorgte für gute Stimmung.    

 Insgesamt präsentierten sich auf der Euroshop 1.830 Aussteller den mehr als 81.000 Fachbesuchern aus fünf Kontinenten. „Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, sagte Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und ergänzt: „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die Euroshop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen“, so Wienkamp.

Die Aussteller aus 55 Nationen berichten übereinstimmend von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucher, so die Pressemitteilung. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte laut Veranstalter um neun Prozent auf über 50 Prozent gesteigert werden. Die Aussteller lobten auch die hohe Internationalität: 68 Prozent des Publikums reiste aus dem Ausland an. Besonders erfreulich sei der Besucherzuwachs aus Südostasien, Afrika und Nordamerika gewesen. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern, darunter auch aus entfernten Regionen wie Brasilien, Australien und Neuseeland. „Die EuroShop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis“, so Michael Gerling, Vorsitzender des Euroshop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen.Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energy Management und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an“, resümiert Gerling.

Die Messe bot alles, was heutigen Kundenwünschen entspricht: Kundinnen und Kunden lieben es nach wie vor, in stationären Geschäften in Erlebniswelten einzutauchen und emotional angesprochen zu werden. Andererseits wollen sie aber auf den Komfort, die Schnelligkeit und den hohen Grad an Personalisierung des Online-Shoppings nicht verzichten, weshalb die Digitalisierung nahezu in allen Bereichen des Handels enorm an Fahrt aufgenommen hat. Schlagworte, wie Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity waren an den Messeständen allgegenwärtig. Das Thema Nachhaltigkeit zog sich ebenfalls wie ein roter Faden durch alle Bereiche. Die Aussteller hätten eindrucksvoll demonstriert, dass nachhaltige Store-Einrichtung nicht nur auf den Klimaschutz einzahlt, sondern auch viel Stoff für Storytelling bietet, von innovativen, biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien bis hin zu Schaufensterfiguren aus „Ocean Waste“-basierten Rohstoffen. Darüber hinaus stand das Thema Energieersparnis insbesondere im Kühlmöbelbereich und der Shopbeleuchtung im Vordergrund.

Hohen Zuspruch, so die Messeorganisation, fand das umfangreiche Rahmenprogramm mit praxisbezogenen Vorträgen und Best Practice Beiträgen auf sieben Bühnen, zahlreichen Specials und renommierten Awards. Die nächste Euroshop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.