Fachmarkt in Wächtersbach eröffnet__Erster Zoo & Co.-Standort für Petra Hirtz

Foto: Sagaflor

Petra Hirtz hat in Wächtersbach die erste Zoo & Co.-Filiale eröffnet. Vor rund 18 Jahren startete die gelernte Krankenpflegerin ihre Laufbahn als Unternehmerin.

Der Weg zum ersten Heimtier-Standort begann für Petra Hirtz im Jahr 2003. In der damals einzigen Zoofachhandlung in Büdingen hatte sie bereits nebenberuflich als Aushilfe gearbeitet. Als die damalige Ladeninhaberin erkrankte und die Filiale krankheitsbedingt aufgeben musste, übernahm Hirtz diese schließlich.

Ein paar Jahre später zog die Unternehmerin mit ihrer Filiale aus der Büdinger Innenstadt in das Industriegebiet und vergrößerte ihre Ladenfläche auf rund 450 Quadratmeter. Mit dem steigenden Umsatz entschied sich Hirtz, einen Partner an ihre Seite zu holen. Seit 2008 ist sie Mitglied der Sagaflor-Marke Tier Total.

Funktionierendes Geschäftsmodell

Mit 55 Jahren eröffnete Petra Hirtz jetzt noch eine weitere Filiale, wieder mit der Sagaflor, erstmals mit der Marke Zoo & Co. „Zoo & Co. ist die richtige Marke für den neuen, noch größeren Standort. Das Franchise-Konzept hat mit seinen Lieferanten und etablierten Eigenmarken ein funktionierendes Geschäftsmodel, von dem wir profitieren können“, so die Unternehmerin

Die Filiale in Wächtersbach bietet den Kundinnen und Kunden auf 650 Quadratmetern ein breites und tiefes Vollsortiment mit Nahrungsprodukten und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Aquarien- und Terrarientiere sowie für den Gartenteich an. „Für die Aquarienabteilung mit geplantem Lebendtier-Bereich wird es noch einmal eine separate Eröffnungsfeier geben“, sagt Hirtz.

Tiergesundheit im Fokus

Den Fokus legt die Unternehmerin mit ihrem fünfköpfigen Team auf das Thema Tiergesundheit. Da durfte auch das Tierapotheken-Modul der Sagaflor mit in Wächtersbach einziehen. Insbesondere die individuelle Beratung und die Tiergesundheit liegen Hirtz am Herzen: „Mit unserer fachlichen Kompetenz setzen wir uns ganz besonders für die Kundinnen und Kunden und die Probleme ihrer tierischen Lieblinge ein und beraten diese bei allen Gesundheitsfragen rund ums Tierwohl.“