Fressnapf ehrt Mitarbeiter__„Diese Menschen leisten Wunderbares“

"Tierisch engagiert"-Botschafterin Jana Ina Zarella (rechts) hat Fressnapf-Mitarbeiterin Katja aus Rheine besucht, eine der tierischen Heldinnen. Foto: Fressnapf/Tom von Below

Sie sind die tierischen Heldinnen und Helden der Krefelder Fressnapf-Gruppe – Mitarbeiter, die sich auch in ihrer Freizeit für das Tierwohl einsetzen. Gemeinsam mit „tierisch engagiert“-Botschafterin Jana Ina Zarella macht das Unternehmen auf ihren besonderen Einsatz aufmerksam.

Sie retten Nutztiere wie Ziegen und Schafe vor dem Schlachthof, ziehen verwaiste Kitten mit der Flasche auf oder setzen sich für den Schutz von Wildbienen ein. Viele Fressnapf-Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit auf unterschiedliche Weise aktiv, um Tieren zu einem guten Leben zu verhelfen.

Unter dem Motto „So sehen tierische Held:innen aus” erzählt Fressnapf nun europaweit die Geschichten der engagierten Helfer. Moderatorin und Botschafterin Jana Ina Zarella unterstützt Fressnapf und ist beeindruckt von dem vielfältigen Einsatz der Mitarbeiter, der weit über das berufliche Arbeitsumfeld hinausgeht und die Initiative “tierisch engagiert” des Unternehmens mit Leben füllt.

Im Nabu, Tierschutzverein und anderswo

„Diese Menschen leisten Wunderbares und Wichtiges – auf so unterschiedliche Weise“, sagt Zarella. So auch der Fressnapf-Franchisepartner Marco aus Baden-Württemberg. Marco engagiert sich beim Tierschutzverein in Weil am Rhein sowie in Rheinfelden, beim Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und in diversen Kleinvereinen. In seiner ehrenamtlichen Rolle übergibt er Futter- und Sachspenden an wohnungslose Tierbesitzer.

Europaweit sind für die Fressnapf-Gruppe rund 16.000 Mitarbeiter täglich im Einsatz für Mensch und Tier. Die Initiative „tierisch engagiert“ ist laut Fressnapf eine der größten Bewegungen für Tiere in Not in Europa. Mit ihr unterstützt das Unternehmen, wenn Hilfe dringend benötigt wird: So wurden jüngst rund 500.000 Euro und mehr als 800 Spendenpaletten Richtung Ukraine geschickt, um dort Mensch und Tier auch weiterhin zu versorgen.

„Goldener Fressnapf”

Fressnapf möchte nicht nur die Geschichten der eigenen Mitarbeiter erzählen, sondern noch mehr Tierfreunde dazu motivieren, sich für Tiere in Not einzusetzen. Daher verleiht das Unternehmen auch in diesem Jahr den „Goldenen Fressnapf”. Deutschlandweit können sich Tierfreunde, die sich in besonderer Weise im Tierschutz engagieren, noch bis zum 15. Juli bewerben. Drei Gewinner erhalten neben der Auszeichnung auch ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro für einen gemeinnützigen Verein ihrer Wahl. Alle Informationen zum Goldenen Fressnapf gibt es hier.