120 Maxi Zoo-Märkte gehen in Arcaplanet-Gruppe auf__Fressnapf verstärkt sein Italien-Geschäft

Fressnapf-Gründer Torsten Toeller. Foto: Fressnapf

  Die Fressnapf-Gruppe will die weitere Expansion und den Ausbau der stationären Geschäfte vorantreiben. In Italien hat Fressnapf nun rund 120 Maxi Zoo-Standorte in die Arcaplanet-Gruppe eingebracht. Nach Abschluss dieser Transaktion - vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden - wird die Fressnapf-Gruppe Minderheitsgesellschafter bei Arcaplanet.

Torsten Toeller, Gründer und Inhaber der Fressnapf-Gruppe zu dem Zusammenschluss: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Arcaplanet den italienischen Heimtiermarkt weiterzuentwickeln und damit eine noch bessere Versorgung der Kunden und aller Tiere sicherzustellen. Somit kann Arcaplanet die Position als starker Player im italienischen Tierfachhandel weiter ausbauen. Durch das Einbringen unseres Filialnetzes werden wir unsere gemeinsamen Kräfte, Netzwerke und Kompetenzen auf stationärer und digitaler Ebene bündeln.“ Der Zusammenschluss wird laut Fressnapf durch das international tätige Private-Equity-Unternehmen Cinven ermöglicht. Nach Abschluss der Transaktion soll die Fressnapf-Gruppe neben Cinven und dem Management starker Minderheitsgesellschafter mit langfristiger strategischer Ausrichtung der Arcaplanet-Gruppe werden. Zu weiteren Details haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Arcaplanet, 1995 von Michele Foppiani, dem aktuellen Arcaplanet-Geschäftsführer, gegründet, hat seinen Hauptsitz in Carasco. Die erste Filiale wurde 1998 in Chiavari/Ligurien eröffnet. Heute ist Arcaplanet mit 370 Märkten und rund 400 Millionen Euro Jahresumsatz in 17 Regionen Italiens vertreten, so das Unternehmen. Der italienische Markt für Heimtierprodukte hat ein Volumen von 3,4 Milliarden Euro. Er biete erhebliches Wachstumspotenzial.