Garten- & Zooevent 2018__Das Rahmenprogramm überzeugte

Top-Referent Dr. Hans-Georg Häusel beim Messetalk anlässlich der Garten- & Zooevent.

Nach der Messe ist vor der Messe: Im Nachklang der diesjährigen Garten- & Zooevent richten die Veranstalter bereits ihr Augenmerk auf die Doppelmesse im kommenden Jahr, die eine Jubiläumsveranstaltung sein wird.

2019 wird die Garten- & Zooevent ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, damit verbunden sein wird eine Neuausrichtung. Wie die Veranstalter betonen, laufen die Planungen der Jubiläumsmesse 2019 bereits. Mit ihr sollen eine Neuausrichtung des Konzepts und eine neue Positionierung der Messe eingeleitet werden.

Die 20. Garten- & Zooevent ist geplant für Freitag, den 20. und Samstag, den 21. September 2019. Wie sich am Datum erkennen lässt, soll sich auch die Laufzeit der Messe am veränderten Besucherinteresse orientieren: Der früher für den Fachhandel so wichtige Sonntag wird zugunsten des Freitags aufgegeben.

Anlässlich ihrer 19. Ausgabe am 29. und 30. September boten einige Highlights bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Jubiläumsjahr. Die Veranstalter egesa-zookauf eG und Sagaflor AG zeigten sich insbesondere mit der Resonanz auf den Messetalk zufrieden. Aufgrund der Themenwahl habe man den Puls der Zeit getroffen.

Im Rahmen des Messetalks verpflichteten die Organisatoren hochkarätige Referenten wie den renommierten Diplom-Psychologen, Neuromarketing-Experten und Top-Redner Dr. Hans-Georg Häusel, die Trainerin und Beraterin Steffi Schürmann sowie die bekannte Bloggerin Silvia Appel, alias Garten Fräulein. Sie beleuchteten die derzeitige Situation des stationären Fachhandels, das Käuferverhalten und aktuelle Strömungen im Medienbereich, die zusammenwirken und den klassisch geprägten Handel vor Herausforderungen stellen. Zugleich zeigten sie auf, dass diese Situation durchaus Chancen birgt, sich zu positionieren und für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen. Dies betrifft natürlich auch das Marketing, das inzwischen längst von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder YouTube mitbestimmt wird. Die Firma Interquell reicherte den Talk mit aktuellen, fachspezifischen Erkenntnissen rund um die Hunde- und Katzenernährung an. Hier gab es praktische Tipps zur fachlich versierten Beratung des Kunden am PoS.

Über 250 Aussteller, darunter 25 Erstaussteller, verschafften den Besuchern der diesjährigen Messe einen Überblick über aktuelle Trends und Strömungen im Handel und im Markt für Garten- und Heimtierbedarf. Zur Zahl der Besucher liegen noch keine Angaben vor.