Generalversammlung egesa-zookauf__Wachstum bei Mitgliedern und Partnern

Vorstand und Aufsichtsrat der egesa-zookauf eG (v. l. n. r.): Christoph Rosemeyer, Andreas Lambert, Frank Heerdt, Birgit Zelter-Dähnrich und Jens Bluhm. (Nicht im Bild: Aufsichtsratsmitglied Axel Sperling/Foto: egesa.)

Positive Zahlen und gute Perspektiven für die Zukunft verkündete das Vorstandsteam der egesa-zookauf. Die Mitglieder der Genossenschaft trafen sich zur diesjährigen Generalversammlung mit Wintertagung in Berlin.

Die Vorstandsvorsitzende Birgit Zelter-Dähnrich und Vorstand Jens Bluhm konnten auf ein leichtes bis starkes Wachstum in allen relevanten Bereichen der genossenschaftlichen Arbeit verweisen. Im vergangenen Geschäftsjahr, so teilten sie mit, nahm die Zahl der egesa-Mitglieder und g.u.t.-Partner um gut 2 Prozent zu, der zentral regulierte Umsatz erhöhte sich um 9 Prozent (egesa-zookauf) bzw. 12,3 Prozent (g.u.t.). Dementsprechend erhöhten sich die Ausschüttungen der Genossenschaft an ihre Systempartner. Erneut erhalten die Mitglieder der Genossenschaft eine Dividende in Höhe von 6 Prozent.

Tendenzen für das laufende Geschäftsjahr

Auch wenn sich für das laufende Geschäftsjahr nach den ersten fünf Monaten nur eine vorsichtige Prognose machen lasse, so werde sich die Ertragslage trotz des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und eines wirtschaftlich immer schwieriger werdenden Umfelds für den Fachhandel weiterhin stabil gestalten. Dafür machten Birgit Zelter-Dähnrich und Jens Bluhm die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte und Dienstleistungen in Kooperation mit ihren Partnern verantwortlich. Die Potenziale der Vielfalt innerhalb der Gruppe wolle man in Zukunft noch stärker nach außen kommunizieren. Mit B2B- und B2C-Formaten sei man Verbraucherströmungen auf den Grund gegangen, um ein auf die Anforderungen der Digitalisierung einzahlendes Werbekonzept zu entwickeln.

Im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen wurde der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Lambert erneut in seinem Amt bestätigt. Volkmar Schneider wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft der Samen Schneider GmbH geehrt. Die nächste Generalversammlung der egesa-zookauf findet am Dienstag, 10. November 2020 in Gießen statt.