Geschäftstätigkeit wird eingestellt__Aus für „Das Lederband“

Aus den Anfängen des Unternehmens: 2016 startete Das Lederband in der Heimtierbranche. Foto: Sabine Gierok

Die Firma „Das Lederband“, Hersteller von hochwertigem Lederzubehör für Hund und Katze, hat bekanntgegeben, dass der Geschäftsbetrieb zum 31. Dezember 2025 eingestellt wird. Mitarbeiter und Geschäftspartner wurden im Juli über diese Entscheidung informiert.    

Die Entscheidung, die Geschäftstätigkeit von Das Lederband einzustellen, ist dem Unternehmen nicht leichtgefallen. „Sie ist das Ergebnis intensiver Abwägungen und unausweichlicher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen“, teilte Das Lederband in einem Rundschreiben mit.

Das Lederband, 2016 gegründet, ist eine Tochterfirma des Lederherstellers Weinheimer Leder. Geschäftsführer ist Uwe Holubeck. Der Fokus von Das Lederband liegt auf hochwertigen Halsbändern, Leinen und Geschirre aus zertifiziertem Leder in Deutschland hergestellt. Bis zum Jahresende werde die Produktion wie gewohnt fortgeführt und der Service weiterhin beibehalten, so das Unternehmen weiter.

Thomas Steffen, Geschäftsführer des Großhandels Tierbude Nalbach, bedauert das Aus des Unternehmens sehr: „Die Leder-Produkte haben sehr gut zu unserem Sortiment gepasst. Ich finde es unheimlich schade, dass die Produktion ausläuft. Wir werden aber, solange es möglich ist, die Lederband-Produkte anbieten.“