„Goood Petfood“__Deutsche Tiernahrungsmarke gehört zu ethischsten Marken der Welt

Projektleiter Andreas Müller. Foto: Goood Petfood

Die zum Familienunternehmen Interquell Petfood gehörende Premium-Hundefuttermarke „Goood Petfood“ aus dem bayerischen Wehringen bei Augsburg wurde kürzlich offiziell von der Ethical Company Organisation auf die Top-200-Liste der weltweit ethischsten Marken gesetzt.

Das unabhängige Institut mit Sitz in London prüft und bewertet seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen und Marken hinsichtlich ihrer gesamten Nachhaltigkeitsagenda. Alle Ergebnisse werden jährlich im renommierten „Good Shopping Guide“ (GSG) veröffentlicht.

„Dass unsere jüngste Marke zu den 200 ethischsten Brands weltweit gehört und mit einem Score von 100 die höchstmögliche Punktzahl erreicht hat, ist ein wichtiger Meilenstein − vor allem aus Sicht der Verbraucher“, sagt Andreas Müller, Projektleiter Nachhaltigkeits-Initiative. „Greenwashing ist ein großes Thema, entsprechend kritisch werden Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Marken und Unternehmen wahrgenommen. Es fehlt oft an Transparenz. Eine Auszeichnung wie die der Ethical Company Organisation schafft Vertrauen und bestärkt uns, weiterhin Pionierarbeit in unserer Branche zu leisten.“ Um sicherzustellen, dass die hohen ethischen Standards eingehalten werden, unterliegt „Goood“ einer jährlichen Überprüfung durch die Ethical Company Organisation.

Detaillierter Nachhaltigkeitsbericht

Äußerst positiv wurde unter anderem der detaillierte Interquell Petfood Nachhaltigkeitsbericht bewertet, der auch die Fortschritte von „Goood Petfood“ seit dem Markenlaunch 2019 belegt und konkrete Ziele bis zum Jahr 2030 umfasst. Durch effiziente Produktionsanlagen, die für einen geringeren Verbrauch von Wasser und Energie sorgen, durch Nutzung regenerativer Energiequellen, die unter anderem aus dem firmeneigenen Solarpark stammen, recycelbares Verpackungsmaterial und nicht zuletzt durch stetige Verbesserungen der Lieferketten konnten die CO2 -Emissionen deutlich gesenkt werden.

Bereits jetzt bezieht „Goood Petfood“ rund 70 Prozent aller Rohstoffe von Landwirten und Erzeugern aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern. Ein weiterer Benchmark, der in die Bewertung floss, ist das umfangreiche Engagement von „Goood Petfood“: Dank der „#DoGoood“-Initiative kommt der Verkauf jeder einzelnen Hundenahrungssorte einem nachhaltigen Projekt aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Tierwohl, Artenschutz oder regionaler Biodiversität zugute.