Großbrand__Dogstyler in Mülheim fällt Flammen zum Opfer

Zerstört wurde das Einkaufszentrum in Mühlheim, in dem auch ein Dogstyler-Markt war. Foto: Heikamp

Das Großfeuer an der Weseler Straße in Mülheim, das in der Nacht zu Montag, 8. Februar ausgebrochen war, hat neben dem Einkaufszentrum auch den dort ansässigen Dogstyler-Markt vernichtet. 

Um 0.20 Uhr war die Feuerwehr nach einer Brandmeldung ausgerückt. Beim Eintreffen der Kräfte stand das große Einkaufszentrum auf einer Fläche von 100 x 150 Metern aber bereits in Vollbrand. In Folge stürzten Teile des Daches ein. 

Nach Angaben der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde aufgrund der starken Rauchbelästigung die WarnApp Nina ausgelöst. Eine Messkomponente der Feuerwehr Wuppertal sowie das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) führten ständig Messungen durch. Aufgrund der Größe des Brandereignisses wurden die Feuerwehren Essen, Duisburg und Oberhausen zur Unterstützung angefordert.

Das 135 Quadratmeter große Fachgeschäft hätte am Dienstag, 9. Februar sein vierjähriges Bestehen gefeiert. Die Unternehmensleitung ist jedoch sehr erleichtert, dass offensichtlich keine Menschen verletzt wurden.