Halsbänder und Leinen__Modisch inspiriert

Die Produkte von Bellomania findet man mittlerweile in vielen exklusiven Zoofachgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unternehmensgründerin Bita Salz und ihr Team legen bei der Herstellung großen Wert auf Details und Perfektion: Alle Artikel sind handgefertigt. Lange Haltbarkeit bei gleichzeitig modernem Design und höchstem Tragekomfort sind deren Kennzeichen. 

Mit den beiden neuen Produktlinien „Sport“ und „Spikes“ hat Bellomania mit Sitz in Meerbusch und Basel zwei sehr sportlich inspirierte Linien für Halsbänder, Geschirre und Leinen aufgelegt. Die lichtreflektierenden Modelle aus der Linie Sport überzeugen im Design und durch ihr hochwertiges Kunstleder mit sportiv anmutender Lochperforation und Unterfütterung aus weichem, schnell trocknendem Neopren. Angeboten werden Halsbänder, Leinen und Geschirre in etlichen Varianten für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Dreifach adjustierbare Führleinen mit variabel verstellbarem Polstergriff für ausgiebige Spaziergänge, Schulungs-Situationen oder Ausflüge in den Großstadt-Dschungel. Ausgeklügelt ist die 60 cm lange Anti-Shock-Leine mit zugentlastender Elastizität und stabilem Komfortgriff, die energiegeladene, ziehende Hunde sanft an das „Bei-Fuss-Gehen“ gewöhnen sollen. Neben dem klassischen, stufenlos verstellbaren Brustgeschirr mit breitem Bruststeg für höchsten Tragekomfort fällt die intelligente Konstruktion des Quickfit-Geschirrs auf, das mit nur einem Verschluss unkompliziert an- und abgelegt werden kann – ein an der Rückenpartie eingearbeiteter Griff erlaubt schnelles und sicheres Festhalten des Hundes. Die Farbpalette signalisiert Lebensfreude und Dynamik in ausgesuchten Farb-Kombinationen wie hazel/ocean blue, dusky pink/grey, grey/ bright yellow, bright orange/blue und unifarben in klassischem deepblack. 

Mit Punk-Attitude

Inspiration für das lichtreflektierende Halsband aus der Serie „Spikes“ ist die auf internationalen Pret-a-porter-Laufstegen immer wieder zitierte Punk-Attitüde bei den Trendsetter-Kollektionen. Ungewöhnlich in der optischen Anmutung, überraschen die spitzen, applizierten Dornen durch gummizarte Weichheit und bieten so provokantes Design bei gleichzeitig hohem Tragekomfort. Humorvolle Akzente in der Interpretation dieser „rockigen“ Thematik setzen auch die kraftvollen Doppel-Farbstellungen wie black/pink, black/purple, black/turqoise und black/aqua.   

Mit Liebe zum Detail

Alle Halsbänder von Bellomania verfügen über einen D-Ring, der unmittelbar an der Halsbandschließe befestigt ist und somit unangenehme Druckpunkte im Kehlkopfbereich des Vierbeiners verhindert. Sämtliche Metall-Elemente sind solide verarbeitet, stabil und formbeständig. Der von Bellomania entwickelte verschlusssichere Karabinerhaken zur Leinenbefestigung ist mit einer dreifachen Silberlegierung überzogen. Reflektierende Details und doppelte Nähte sollen für ein höchstes Maß an Sicherheit sorgen. Textilummanteltes Neopren beuge Allergien vor, ist wasserbeständig und schnelltrocknend. Jeder Artikel sei ergonomisch entwickelt worden, um Schmerzen oder Verletzungen des Tieres zu verhindern und die Gelenke des Menschen zu schonen. Da der Schutz von Umwelt und Tieren fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist, werde bewusst auf die Verwendung von Fellen und Tierhäuten verzichtet. 

Der Name ist Programm

Bellomania – der Firmenname ist Programm, betont Unternehmensgründerin Bita Salz. Schon seit Kindertagen besteht ihre große Liebe zu Hunden. Sensibilisiert durch ihre beruflichen Erfahrungen im Mode-Bereich begann sie, mit ästhetisch geschultem Blick und feinem Gespür für Qualität, die Suche nach schönen Futternäpfen, aber auch tierfreundlichen, praktikablen, langlebig gearbeiteten Halsbändern, Geschirren und Leinen für ihre beiden Hunde Emma, eine Labrador-Dame, und Neo, ein Schäferhund. Das Angebot überzeugte sie nicht, daher begann sie zu skizzieren und entwarf als erstes den Hundenapf „Atrium“ in prägnantem Design: runde Proportionen mit zwei stilisierten Knochen als Haltegriffe. Dies war der Anfang von Bellomania. Bita Salz begann, selbst Halsbänder und Leinen zu fertigen. Diese Kreationen riefen im Freundes- und Bekanntenkreis so viel Begeisterung hervor, dass der Einstieg in eine professionelle Fertigung nahe lag. In modeaffinen Handwerksbetrieben wurden erste Prototypen gefertigt, getestet und ausge-suchten Handelspartnern vorgestellt. Im Jahr 2006 wurde der Schritt zur Unternehmensgründung vollzogen. Die aktuelle Kollektion umfasst neben Halsbändern, Geschirren, Leinen, Futternäpfen auch eine hochwertige Pflegeserie.