Hornbach__Erneuter Rekord-Umsatz

Foto: Hornbach

Die Hornbach-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021/22 den Rekordumsatz des Vorjahres erneut übertroffen und Marktanteile gewonnen.  

Der Nettoumsatz der Hornbach-Gruppe wuchs nach ungeprüften, vorläufigen Zahlen um 7,7 Prozent auf 5.875 Millionen Euro und lag damit leicht über der zuletzt erwarteten Spanne von zwei Prozent bis sieben Prozent, darüber informierte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf das eigene Zuhause setzte sich fort, und die Nachfrage nach Heimwerker- und Baumarktprodukten blieb hoch.

Die Pandemie-bedingten Schließungen von stationären Märkten für Privatkunden wurden durch die Ausweitung des Online-Handels und Click & Collect ausgeglichen, so Hornbach. Der größte operative Teilkonzern, Hornbach Baumarkt AG steigerte seinen Umsatz um 7,4 Prozent auf 5.496 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Fläche und währungsbereinigt stieg der Umsatz von Hornbach Baumarkt um 5,4 Prozent. Die Onlineumsätze inklusive Click & Collect wuchsen um 10,5 Prozent auf 944 Millonen Euro (Vorjahr: 854 Millionen Euro).

„Trotz des unsicheren Marktumfelds hat sich unser Geschäft weiterhin gut entwickelt und wir haben Marktanteile hinzugewonnen", kommentiert Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG.