IVH feiert 50-jähriges Jubiläum__„Eine einzigartige Branche“

In einer moderierten Podiumsdiskussion tauschten sich aus (v.l.n.r.): Katrin-Cécile Ziegler (Moderation), Dr. Gerd Großheider (IVH), Trendforscherin Antje Schünemann, Bundestagsabgeornete Luiza Licinda-Bode (SPD), Dr. Nicole Rabehl (IVH), Frank Meuser (Deutscher Tierschutzbund) und Dr. Christine Bothmann (Bundesverband beamteter Tierärzte). Foto: IVH

„50 Jahre Engagement fürs Tier“ – unter diesem Motto steht das gesamte Jubiläumsjahr für den im Jahr 1972 gegründeten Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Höhepunkt war kürzlich die Festveranstaltung im Kino Zoo Palast in Berlin, das die Teilnehmer mit IVH-„Filmplakaten“ und einem „Walk of Fame“ mit Erinnerungen aus fünf Jahrzehnten Verbandsgeschichte in Empfang nahm.

Der IVH-Vorsitzende Georg Müller zeigte in seiner Begrüßungsrede vor Gästen aus Unternehmen, Behörden, Politik und befreundeten Verbänden und Institutionen die enge Verbindung des Verbands mit der Entwicklung der Heimtierhaltung auf. „Es ist sicherlich eine Erfolgsgeschichte, dass sich ein Wirtschaftsbereich, in dem anfänglich nur wenig mehr als 10 Prozent aller Heimtiere mit gekaufter Fertignahrung gefüttert wurden, zu einer Branche mit über sechs Milliarden Euro Umsatz entwickelt hat“, so Müller.

„Allerdings“, so Müller weiter, „steht unsere Industrie vor außerordentlich großen Herausforderungen, denn neben den aktuellen Energie- und Kostenproblemen dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz generationenübergreifende Aufgaben auch auf uns zukommen“, so Müller.

Einblicke in Berliner Politikbetrieb

Einen Höhepunkt der Festveranstaltung stellte der Vortrag des bekannten Journalisten und Autors Dr. Hajo Schumacher dar. Unter dem Titel „Berlin backstage – Einblicke eines Insiders“ gab der Chefkolumnist der Funke-Mediengruppe nicht nur Einblicke in seine persönlichen Beziehungen zu Heimtieren, sondern skizzierte auch pointiert und zuweilen ironisch den Berliner Politikbetrieb und einige seiner aktuell bekanntesten Akteure.

Nachdem schon zu Beginn der Veranstaltung erstmals der neue Imagetrailer des IVH gezeigt wurde, öffnete sich der Vorhang zum zweiten Teil ebenfalls mit bewegten Bildern. Auf der Grundlage alter Werbefilme aus der Branche zeigte der eigens für diese Veranstaltung produzierte Film die Entwicklung der gesellschaftlichen Rolle und des Bilds von Heimtieren in den vergangenen fünf Jahrzehnten. Das abwechslungsreiche Festprogramm wurde abgerundet durch eine Abendveranstaltung in der Eventlocation Wasserwerk mit Lichtshow, Akrobatik und Livemusik.