NBB Juniorentagung__Vernetzen und weiterbilden

  Anfang Juni veranstaltete die NBB Gruppe zum zweiten Mal eine exklusive Tagung, die sich insbesondere an angehende bzw. bereits tätige junge Führungskräfte richtete. Über 25 Unternehmensnachfolger/-innen aus drei Franchisesystemen der NBB-Gruppe trafen sich dazu in Berlin.  

Die Tagung  begann mit einem „Come together“, damit sich die Tagungsteilnehmer kennenlernen konnten. Das zweitägige Seminar bot viele interessante Themen, z.B. das Lesen und Analysieren einer BWA, um daraus konkrete Ansätze für Verbesserungen zu gewinnen. In einem Workshop zu unternehmerischen Herausforderungen erarbeiteten die Jungunternehmer Lösungsvorschläge zu persönliche Herausforderungen, Markt und Produkte, Innovation und Digitalisierung sowie Organisation und Mitarbeiter. Ziel war, effektive Handlungsempfehlungen für die Praxis zu erarbeiten. Die  abschließende Diskussionsrunde zeigte deutlich, dass die Teilnehmer großes Interesse haben, sich miteinander zu vernetzen und sich auch betriebswirtschaftlich weiterzubilden. Die Idee, einen „BWA-Arbeitskreis“ zu bilden, fand großen Zuspruch. Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames „Weber Grillevent“ in der Kochschule Berlin.

„Wir möchten den Unternehmensnachfolgern von Anfang an als Zentrale unterstützend zur Seite stehen“, so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz und der zunehmenden Priorität des Themas sind weitere gemeinsame Juniorentagungen in Planung.