Oase__Gartenteich-Kampagne will Impulse für die Branche setzen

Mit einer internationalen „Inspirations-Kampagne“ will Oase das Thema Koi neu erlebbar machen. In digitalen Formaten, Dokumentationen und Social-Media-Inhalten kombiniert der Wasser-Spezialist emotionale Erzählung mit fundiertem Fachwissen.
Im Zentrum der neuen Kampagne stehen aufwendig produzierte Inhalte aus Japan, den USA und Europa, begleitet von den bekannten Koi-Influencern Yvo de Wal („The Koi Partner“) und Martin Kammerer („Konishi Europe“). Darüber informiert Oase in seiner jüngsten Pressemitteilung. Die Kampagne soll Endkunden ebenso ansprechen wie Planer und Fachhändler. Sie zielt darauf, so Oase, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesamten Branche zu leisten.
Wer sich für die Koi-Haltung entscheidet, entscheidet sich für ein Hobby, das höchste Ansprüche stellt, so Oase. Eine konstant hohe Wasserqualität, präzise abgestimmte Teichtechnik und fundiertes Wissen sind unerlässlich, um die sensiblen Tiere artgerecht zu halten. Gleichzeitig steht die Koi-Haltung für ein Lebensgefühl: Individualität, Entschleunigung und ein bewusster Umgang mit Natur und Gestaltung.
Die neue „Koi- und Water Garden“-Kampagne verfolgt ein klares Ziel: mehr Aufmerksamkeit für hochwertige Teichtechnik, mehr Engagement durch digitale Erlebnisse und mehr Markentreue durch emotionales Storytelling. Dabei richtet sich die Kampagne bewusst an zwei Zielgruppen: Endkunden auf der einen Seite sowie Händler, Realisierer und Fachpartner auf der anderen. Für beide Zielgruppen wurden eigene Landing Pages eingerichtet: Für Endkunden: www.oase.com/thekoiexperience. Für Fachpublikum: www.oase.com/thekoihub
„Die Koi-Haltung wächst – in Faszination und Anspruch“, sagt Martin Beckwermert, Oase-Ver- triebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit unserer Kampagne bringen wir beides zusammen: die emotionale Welt der Koi und die technischen Lösungen, die dafür entscheidend sind. Das eröffnet unseren Partnern neue Potenziale – im Verkauf, im Beratungsgespräch und in der Markenbindung.“ Im Zentrum der Kampagne stehen aufwendig produzierte Mini-Dokumentationen, die in Japan, den USA und Europa gedreht wurden. Sie sollen die kulturelle Vielfalt, die Emotionen und die individuelle Leidenschaft zeigen, die mit der Koi-Haltung verbunden ist.
Erzählt werden Geschichten von Teichbesitzern, Sammlern und Experten – begleitet vom Influencer Yvo de Wal („The Koi Partner“) sowie dem Koi-Fachmann Martin Kammerer („Konishi Europe“). „Viele Menschen unterschätzen, was Koi wirklich bedeuten“, sagt Yvo de Wal. „Wir ermöglichen Einblicke, wie faszinierend diese Welt ist und was Einsteigern sowie passionierten Koi-Liebhabern möglich wird, wenn sie sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.“
Ergänzt werden die Dokumentationen durch digitale Inhalte, darunter Reels, Shorts und interaktive Formate auf Plattformen wie Tiktok, Instagram und Youtube. Quizformate, Produktinformationen, ein digitaler Händlerfinder und personalisierte Inhalte auf einer zentralen Kampagnenplattform sollen Mehrwerte für Nutzer bieten und gezielte Lead-Generierung ermöglichen, die dem Handel zugutekommt.