Online-Handel__Mehr als die Hälfte der Umsätze über Smartphones und Tablets

Instagram wird zusehends auch zum Einkaufen benutzt. (Foto: USA-Reiseblogger/Pixabay)

2019 wurde erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt. Das teilt der Handelsverband Deutschland mit. Gleichzeitig werden die sozialen Medien wie Instagram und Facebook zunehmend auch zu Shoppingplattformen.

„Mobile Geräte werden im Online-Handel immer wichtiger, immer mehr Kunden kaufen von ihren Smartphones oder Tablets aus ein“, so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) Stephan Tromp. Nach HDE-Schätzungen machte der Online-Handel hierzulande im Jahr 2019 54 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte.

Damit einher gehe ein Bedeutungszuwachs der meist auf Smartphones oder Tablets genutzten sozialen Medien. Tromp: „Soziale Medien sind aus Sicht von Händlern und Herstellern eine wichtige Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden.“

Instagram, Facebook, Pinterest und Youtube

Die immer größere Rolle für den Online-Handel zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitor-Newsletters im Februar: Demnach seien in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen bereits drei von vier Social Media-Nutzern in den sozialen Medien auf ein Produkt aufmerksam geworden. Am erfolgreichsten funktioniere das bei Instagram, gefolgt von Facebook und Pinterest. Insgesamt sei bei zwei Dritteln dieser potenziellen Kunden schlussendlich ein Kauf ausgelöst worden. Hierbei sind laut HDE Instagram und Facebook, aber auch Youtube die treibenden Kanäle.

Mittlerweile habe jeder zweite deutsche Instagram-Nutzer im Alter zwischen 20 und 69 Jahren die Shopping-Funktion bereits bei Instagram gesehen, teilt der HDE mit – in der jungen Zielgruppe sogar drei von vier. Angeklickt habe sie jeder fünfte (20 - 69 Jahre), bei den Jüngeren sogar jeder dritte (14 - 19 Jahre) Instagram-Nutzer. Und die Mehrheit der Nutzer der Shopping-Funktion, mit oder ohne tatsächlichen Kaufabschluss, bewerte sie als nützlich.

„Soziale Medien verändern den Online-Handel und die Anforderungen der Kunden nachhaltig. Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden damit noch wichtiger“, so Stephan Tromp. Die Umfrage führte das IFH Köln im Auftrag des HDE durch.