Politik__Spanischer Verband demonstriert gegen Tierschutzgesetz

Foto: EPO

In Spanien wächst der Widerstand gegen das im Februar mit knapper Mehrheit verabschiedete Tierschutzgesetz. Bei der vom Spanischen Verband der Heimtierindustrie und des Handels der Heimtierbranche (AEDPAC) organisierten Demonstration am 14. Mai wurden 150.000 Unterschriften gegen das Gesetz gesammelt.

„Das Wichtigste ist, dass die Berichterstattung in den allgemeinen Medien enorm war", sagt AEDPAC-Präsident Adolfo Santa Olalla Sanchez. Der Verband arbeite außerdem sehr eng mit der Regierung zusammen, um die negativen Auswirkungen des Gesetzes auf die Branche zu minimieren.

Wie die European Pet Organization (EPO) berichtet, werde das viel diskutierte Gesetz in Spanien den Verkauf von Hunden, Katzen und Frettchen in Geschäften sowie die Haltung exotischer Reptilien wie Leguane und Eidechsen, die nicht zu den einheimischen Arten zählen, verbieten. Auch viele Heimtiere wie Hamster, Mäuse, Schildkröten oder Sittiche stehen nicht auf Spaniens Positivliste und fallen damit unter das Haltungsverbot.