Premiere der tierlieb.nrw__Veranstalter zufrieden mit neuem Messeformat

Die Premiere der tierlieb.nrw bot spannende Einblicke in eine verantwortungsvolle Heimtierhaltung. (Foto: Martin)

Nach zwei erfolgreichen Messetagen endete am 10. November 2019 die tierlieb.nrw. Von den rund 40.000 Besuchern der großen Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk“ in der Messe Essen zog es tausende auch auf die Heimtiermesse, die eine Vielfalt an Neuheiten und Trends sowie ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten hatte.

Mehr als 50 Aussteller präsentierten auf 2.500 qm den Besuchern in der Messehalle der Ruhrpott-Metropole ihr vielseitiges Angebot, neueste Produkte und Trends. Die Verantwortlichen zeigten sich mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden. tierlieb.nrw-Veranstaltungsleiter und takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter fasst die Messe wie folgt zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass die tierlieb.nrw gleich beim ersten Mal ein derartiger Erfolg wurde. Aussteller wie auch Besucher äußerten sich außerordentlich positiv über die Messe, die ihnen eine exklusive Plattform für ein umfassendes Angebotsspektrum ebenso wie ein tierisches Aktions- und Informationsprogramm bot.“

Im Fokus der Messe standen unter anderem Themen zur richtigen Ernährung, artgerechten Haltung, der Gesundheit und Pflege sowie abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten. Aus Gründen des Tierschutzes wurde bewusst auf die dauerhafte Ausstellung lebender Tiere an den Ständen verzichtet. Die tierische Unterstützung fand einzig während der verschiedenen Vorführungen im zeitlich begrenzten Rahmen statt.

Besonders gefragt waren bei den Tierfreunden die vielfältigen Produkte für Heimtiere, beispielsweise Futtermittel, Dienstleistungen und Zubehör an den Ständen der Aussteller. Hoch im Kurs stand bei vielen Tierfreunden die Beuteküche am Stand von Dr. Clauder’s, wo Experten in mehreren Barf-Shows interessierten Besuchern zeigten, wie eine gesunde und natürliche BARF-Mahlzeit einfach zubereitet wird.

„Der hohe Zuspruch der Tierfreunde unterstreicht die große gesellschaftliche Bedeutung des emotionalen Themas Heimtier – beste Voraussetzungen also für eine Veranstaltung dieser Art“, konstatiert Schlüter und führt aus: „Für Tierbesitzer oder die, die es noch werden möchten, ist eine Plattform wie die tierlieb.nrw enorm hilfreich. Sie gibt Orientierung und Einblicke in eine artgerechte Haltung, vermittelt Wissenswertes, setzt Impulse und zeigt neueste Trends und konkrete Lösungsansätze auf. Wir hatten hier die einmalige Gelegenheit, dem interessierten Publikum einen abgestimmten Mix an Ausstellern, Programmpunkten und Angeboten rund um die Freude am Zusammenleben mit Tieren zu präsentieren. Und diese Gelegenheit wurde hervorragend genutzt.“

Ob es zu einer Fortsetzung in den nächsten Jahren kommen wird, darüber werden die Verantwortlichen in Kürze beraten.