Sagaflor__Aktionäre wählen Piston in Aufsichtsrat

Der neue Sagaflor-Aufsichtsrat (v.l.): Lars Heindl, Helmut Piston, Karl Heinz Dautz, Michael Spiering, Axel Mauch und Alexander Wagner. Foto: Sagaflor

Die Sagaflor AG hat während ihrer Hauptversammlung turnusgemäß ihren Aufsichtsrat neu gewählt. Die Aktionäre wählten Helmut Piston in das Gremium. Auch die Präsentation der Ergebnisse und Leistungen stand auf dem Programm.

Die unter Corona-Richtlinien durchgeführte Veranstaltung in Dortmund begann am Vorabend mit einem Vortrag des Markenexperten Dr. Arnd Zschiesche. Sein Credo: „Markenerfolg entsteht von innen heraus. Wenn ein Unternehmen seine Kernkompetenzen und Leistungen authentisch und konstant präsentiert, vertrauen die Menschen der Marke und dem Unternehmen, unabhängig von der Unternehmensgröße“, sagte er.

Solides Ergebnis

In der Hauptversammlung präsentierten die Vorstände Peter Pohl und Ursula Lindl ein solides Geschäftsergebnis 2019. Während Pohl transparenten Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten des abgelaufenen Geschäftsjahres gab, präsentierte Ursula Lindl die aktuellen Aktivitäten und Leistungen für die Partnerbetriebe in einem zwar herausfordernden aber nichtsdestotrotz bislang erfolgreichen Jahr 2020. Wie die Sagaflor mitteilt, förderten alle präsentierten Aktivitäten den Erfolg der Partnerbetriebe an ihrem Standort.

Nach Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte wurde über die Bezugsrechte der Aktien abgestimmt. Der Kreis der Sagaflor-Aktionäre soll auch zukünftig in großer Mehrheit aus aktiven Partnerunternehmern bestehen.

Dank an langjährigen Vize

Bei den satzungsgemäß alle drei Jahre stattfindenden Aufsichtsratswahlen wurden die amtierenden Aufsichtsräte Karl-Heinz Dautz (Unternehmensberater), Lars Heindl (Zoo & Co.), Axel Mauch (grün erleben), Michael Spiering (Bellandris) und Alexander Wagner (grün erleben) mit großer Mehrheit erneut in das Gremium gewählt.

Neu in den Aufsichtsrat wählten die Aktionäre den Zoo & Co.-Unternehmer Helmut Piston aus Karlsbad. Er betreibt sieben Zoo & Co.-Fachmärkte, zwei Getränkemärkte und sechs Edeka-Märkte. Piston bringe einen großen Erfahrungsschatz aus langjähriger Gremienarbeit für Einzelhandelsorganisationen in den Sagaflor-Aufsichtsrat mit ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Helmut Piston tritt die Nachfolge von Thomas Stoczek an, der nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidierte. Der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Mauch würdigte Stoczeks Lebenswerk und dankte ihm für 20 Jahre Aufsichtsratsarbeit, davon elf Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Stoczek wurde von der Versammlung mit Blumen und stehenden Ovationen verabschiedet.