sera__Sachkundenachweis und Seminare

Im März fanden im sera-Schulungszentrum in Heinsberg wieder mehrere Seminare und Weiterbildungen statt.  

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten an, um den Sachkundenachweis für die Aquaristik nach §11 des Tierschutzgesetzes (TierSchG) zu erwerben. Der zweitägige Lehrgang sowie die anschließende schriftliche sowie mündlich-praktische Prüfung wurden vom Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) und der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) veranstaltet. Außerdem gab es eine Weiterbildung nach § 11 TierSchG zum Thema „Gesunde Fische in Teich und Verkaufsbecken“ – speziell für Personen konzipiert, die bereits Inhaber des Sachkundenachweises sind oder kurz vor der Prüfung dazu stehen. Diese Weiterbildung ist von den Verbänden VDA und DGHT zugelassen und wird mit wechselnden Themenbereichen zweimal jährlich durchgeführt. Unter der Leitung von Dieter Untergasser fand das Seminar „Mikroskopie und Fischkrankheiten“ statt. Dabei wurden den Teilnehmern u. a. alle wichtigen Arbeitsmethoden der Mikroskopie sowie die Grundlagen der Ichthyopathologie und der Fischanatomie vermittelt.

Weitere Seminare sind bereits terminiert:1

2. – 13.09.:    Mikroskopie & Fischkrankheiten

18.10.:           VDA/DGHT Weiterbildung Sachkunde § 11: Workshop Wasseranalyse

24. – 26.10.:   VDA-DGHT Sachkunde nach § 11 TierSchG