Storytelling__Kölle Zoo gewinnt Preis für Werbeprospekt

Freuen sich über die Auszeichnung (v. l. n. r.): Franziska Kumpf (Senior Marketing Managerin), Laura Hoffmann (Marketing Assistentin) und Sheela Rübenach (Grafikdesignerin). Foto: Kölle Zoo

Kölle Zoo hat den Deutschen Prospekt Award 2022 gewonnen. Den ersten Platz belegte das Unternehmen in der Kategorie „Klassik Non-Food“.

Der Deutsche Prospekt Award des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Die elfköpfige Jury kürte aus über 100 Einreichungen die diesjährigen Sieger der vier ausgelobten Kategorien („Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“, „Innovation“). In der Bewertung wurden Kriterien wie Relevanz, Design, Layout und Text sowie digitale Verknüpfung, Dialogorientierung und Nachhaltigkeit des Werbemittels berücksichtigt.

In der Kategorie „Klassik Non-Food“ setzte sich Kölle Zoo mit seinem Mai-Prospekt durch und gewann den ersten Platz. Dies teilte das Unternehmen nun mit. Die Jury betonte die herausragend getexteten Inhalte und das geschickte Storytelling. Tierfreunde fänden im Prospekt nicht nur aktuelle Angebote, sondern „auch Tipps, wie es ihren tierischen Lieblingen wohlergeht, die im eigenen Blog vertieft werden“. Die starke Bildsprache mache den Kölle Zoo-Prospekt außerdem zu einem Imageträger, hob die Jury zudem hervor.

Brücke zwischen Print, Online-Auftritt und Märkten

„In unserem Prospekt wollen wir klassische Angebotswerbung mit zeitgemäßem Storytelling verbinden und dabei eine Brücke zwischen Print, unserem Online-Auftritt und unseren Erlebnismärkten schlagen“, sagt Franziska Kumpf, Senior Marketing Managerin. Im Prospekt soll die Zielgruppe daher nicht nur auf sorgsam ausgewählte Produkte mit zurückhaltender Preisoptik treffen, sondern auch auf nützliche Tipps rund ums Tier, angebotene Serviceleistungen sowie interessante Funfacts aus dem Tierreich.

Beim Layout setzt Kölle Zoo nach eigenen Angaben auf kontrastreiche Elemente und Farben, ohne dabei aufdringlich sein zu wollen, sowie auf sympathische, liebevolle Details. Nachhaltigkeit und Umweltschutz seien dem Unternehmen ebenfalls wichtig – sowohl thematisch im Prospekt als auch bei dessen Herstellung, die mit dem Blauen Engel zertifiziert ist, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
 
„Jede Seite soll Neugier wecken und Aufmerksamkeit erzeugen, die Tierfreude emotional ansprechen und mitnehmen. Unser Ziel ist es, den Prospekt so informativ und unterhaltsam zu gestalten, dass unser Claim ‚Herz und Verstand für Tiere‘ visuell erlebbar wird. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Prospekt Award ist für uns ein großes Lob an das gesamte Team und eine großartige Bestätigung, dass uns das gelungen ist“, so Kumpf.