Übernahme__Champion Petfoods gehört nun zu Mars

Foto: S. Gierok

  Die Firma Mars Petcare hat den Futtermittelhersteller Champion Petfoods übernommen. Damit gehört das kanadische Unternehmen, das bislang von den Investoren Bedford Capital und Healthcare of Ontario Pension Plan geführt wurde, nun zu dem amerikanischen Familienunternehmen Mars.         

Am 1. November hat Mars Petcare bekannt gegeben, dass eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Champion Petfoods unterzeichnet wurde. Das Unternehmen produziert seit 35 Hunde- und Katzennahrung und vertreibt die beiden Futtermittelmarken „Orijen“ und Acana“ in mehr als 90 Ländern. Ikdeep Singh, Global President, Mars Pet Nutrition, erklärte: „Wir freuen uns sehr, Champion Petfoods und seine mehr als 800 Mitarbeiter in der Mars Petcare-Familie willkommen zu heißen.“  Die Champion Petfoods-Marken sollen das bestehende Tiernahrungsportfolio von Mars Petcare im Premium-Bereich ergänzen, teilt das Unternehmen mit.  

In Deutschland und Österreich werden die Champion Petfoods-Marken seit November 2021 von Pets Nature vertrieben. „Wir gehen heute davon aus, dass die Struktur so bleibt, wie sie ist und die Distribution im jetzigen Partnernetzwerk ohne Veränderung weiterläuft. Champion Petfoods soll weiterhin als eigenes Unternehmen betrieben werden und nicht im Konzern aufgehen. Schließlich hat sich Mars bewusst für diesen Kauf entschieden, um im Highpremium-Bereich Anteile zu gewinnen. Deshalb gehen wir also davon aus, dass sich für uns, für unsere Kunden und für die Qualität der Produkte überhaupt nichts ändern wird. Veränderung bietet aber immer auch Chancen und Herausforderungen, an denen man wachsen kann. Diesen sehen wir positiv entgegen“, kommentiert Christian Numsen, Pets Nature-Geschäftsführer, die Übernahme.

Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekanntgegeben. Gemäß der üblichen behördlichen Genehmigungen soll der Kauf voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein.