Terra Canis__Gründerin Birgitta Ornau übergibt an neues Führungsteam

Birgitta Ornau. Foto: Terra Canis

Der Tiernahrungshersteller Terra Canis wird zukünftig von einem neuen Führungsteam geleitet. Der Wechsel an der Unternehmensspitze geht mit der Erhöhung der Beteiligung von Nestlé Purina von 80 auf 100 Prozent einher. Terra Canis wird weiterhin als eigenständig im Markt agierendes Unternehmen geführt.

Im Zuge der Anteilsveränderung hat sich Gründerin und Geschäftsführerin Birgitta Ornau entschieden, die Verantwortung für Terra Canis abzugeben und sich ab dem 1. April 2022 einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Als Beraterin wird sie das Unternehmen weiterhin begleiten, heißt es in einer Pressemittelung. Ornau hatte das Unternehmen 2005 gegründet.

Doppelspitze übernimmt

Terra Canis wird zukünftig von einer Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Co-Geschäftsführern geleitet. Thomas Reinarz verantwortet die Bereiche Personal, IT und Operations. Hubert Wieser ist interimistisch für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Finanzen zuständig. Dank der engen Zusammenarbeit mit Birgitta Ornau in den vergangenen fünf Jahren sei für einen reibungslosen Übergang und Kontinuität gesorgt, teilt das Unternehmen mit.

„Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit, in der ich das Glück hatte, mit vielen großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Umso wichtiger ist es für mich zu wissen, dass Terra Canis bestens für eine starke Zukunft aufgestellt und bei Nestlé Purina in sehr guten Händen ist. Das hat die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren gezeigt“, sagt Ornau.

In Produktion investiert

Nestlé Purina ist seit dem Frühjahr 2017 Mehrheitsgesellschafter von Terra Canis. Seitdem wurde unter anderem ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag in einen Produktionsstandort in Petershausen bei München investiert.