Training im Zoofachhandel__Gelenkschonende Fitness für den Hund

Die „Zoo & Co.“-Fachmärkte in Gütersloh und Ettlingen warten ab sofort mit einer Neuerung im Bereich Tiergesundheit auf – dem Unterwasserlaufband von „Huffysfit“. Weitere Märkte sollen folgen.

Hunden und ihren Besitzern steht nun in teilnehmenden Fachmärkten – unter fachlicher Anleitung – ein innovatives Physiolaufband zur Steigerung der Fitness oder dem Muskelaufbau zur Rehabilitation nach Operationen der Tiere zur Verfügung. Dies teilt die Sagaflor nun mit.

„Diese Sport- und Bewegungstherapie ist wie ein Besuch im Fitnessstudio für Hunde, denn durch regelmäßige Trainingseinheiten erhöht sich nicht nur die körperliche Fitness der Tiere, sondern auch die Lebensqualität“, so Jochen Huffnagel, der Gründer und Inhaber von „Huffysfit“.

Gelenkschonendes Training

Durch die Hydrorehabilitation mit dem Unterwasserlaufband werde älteren und chronisch kranken Hunden ein gelenkschonendes Training ermöglicht, da die Belastung durch den Auftrieb des Wassers verringert wird. Dies führe zu einer deutlichen Zunahme der Bewegungsfreude, so Huffnagel. Aber auch für junge und gesunde Hunde sei das innovative Trainingskonzept optimal, da sie durch die Bewegung unter Wasser ideal ausgelastet werden, ihre körperliche Fitness trainieren und durch gezielten Muskelaufbau ihr Idealgewicht erreichen können.

Sagaflor-Tierarzt Dr. Stefan Knoop, der bei der Einweihung des neuen Fitnessgerätes in Gütersloh anwesend war und das Konzept als Experte begleitet, ist begeistert: „Das Huffysfit-Programm ist eine tolle Möglichkeit für jede Art von Hund, seine Fitness spielerisch zu trainieren und nebenbei noch seine Gesundheit zu stärken. Das Unterwasserlaufband ist vielseitig einsetzbar, ob zum Training der kognitiven Fähigkeiten durch deren Beanspruchung beim Unterwasserlaufen oder zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Gelenke.“

Unterschiedliche Mitgliedsmodelle

Interessierte Halter können ab sofort mit ihren Hunden in einen teilnehmenden „Zoo & Co.“-Fachmarkt kommen und sich das „Huffysfit“-Unterwasserlaufband anschauen und ausprobieren. Für das Training können Interessierte dann einen Termin vereinbaren, vorbeikommen und trainieren. Wie ein normales Fitnessstudio bietet „Huffysfit“ laut Sagaflor unterschiedliche Mitgliedsmodelle an. Mitglieder können Trainingseinheiten dann bequem online buchen.

„Das Training wird von in unserer „Huffysfit Academy“ ausgebildeten Tierphysiotherapeuten durchgeführt, sodass alle Kunden vor Ort die passende Beratung und das angemessene Training erhalten können“, sagt Jochen Huffnagel, dessen von Arthrose betroffener Golden Retriever „Gobi“ der Auslöser für die Idee hinter den Unterwasserlaufbändern war. So wird auch vor der erstmaligen Benutzung des Physiogerätes ein ausführliches Anamnesegespräch geführt, um die Eignung des Tieres festzustellen und eventuelle Risikofaktoren auszuschließen.

Nicht nur der Hund, sondern auch der Händler soll profitieren. „Ein Fachmarkt, dessen Band zu 60 Prozent ausgelastet ist, verzeichnet bis zu 300 Besucher mehr im Monat“, sagt Stefan Schropp, Vertriebsleiter Heimtier bei Sagaflor. „Außerdem ist man dem Wettbewerb mit etwas so Besonderem auf jeden Fall einen Schritt voraus.“ Nach dem erfolgreichen Start in Ettlingen und Gütersloh sollen weitere „Zoo & Co.“-Fachmärkte folgen, bis Ende des Jahres die Märkte in Kaiserslautern und Hagen.