Verbrauchermesse__„Tierisch gut“ lockt 25.000 Besucher an

Foto: Messe Karlsruhe

Die „Tierisch gut“ hat am vergangenen Wochenende tausende Hunde- und Katzenliebhaber nach Karlsruhe gelockt. Ein Highlight war die Rassehunde-Ausstellung. Der Veranstalter zieht ein positives Fazit.

Rund 25.000 Besuchende und damit 38 Prozent mehr als im Vorjahr entdeckten, kauften und informierten sich auf der Messe. Im Fokus standen das vielfältige Angebot der rund 190 Aussteller, Informationen über Zucht und Haltung von Hund oder Katze und das abwechslungsreiche Show- und Rahmenprogramm. Das teilt die Messe Karlsruhe nun mit. Besuchermagnet sei auch in diesem Jahr die Internationale Rassehunde-Ausstellung (IRAS) gewesen, bei der Interessierte 4.822 Hunde aus 235 Rassen aus 21 Nationen bestaunen konnten.

„27 Millionen Hunde und Katzen lebten 2021 in den bundesdeutschen Haushalten – eine große Zahl, die jedoch nicht verwundert im Kontext der Tatsache, dass die Vierbeiner einen positiven Einfluss auf das soziale Miteinander und die Lebensqualität der Menschen haben“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Diese Aspekte schreiben wir hier in Karlsruhe und der Region groß und freuen uns, diese auch mit der ‚Tierisch gut‘ bedienen und gleichzeitig den großen Markt für Hund und Katze mit unserem vielfältigen Portfolio auf der Messe abbilden zu können. Sehr zufrieden sind wir auch mit der von den Ausstellenden geäußerten Wiederbeteiligungsabsicht in 2023“, so Wirtz.

Verbände ziehen positive Bilanz

Das Fundament der Messe bildete auch in diesem Jahr die 78. und 79. IRAS, für die der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen als Veranstalter verantwortlich ist. Dessen erster Vorsitzender Ulrich Reidenbach zeigte sich mit dem Ablauf der Ausstellung zufrieden: „Wir konnten den Besuchenden an den beiden Messetagen eine große Vielfalt an Rassehunden präsentieren und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die kontrollierte und gesunde Hundezucht leisten. Denn Rassehunde-Ausstellungen tragen dazu bei, die erwünschten Gesundheits- und Wesensmerkmale in der Zucht sicherzustellen.“

Neben der Ausstellung verantwortete der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen auch das vielfältige Rahmenprogramm im Themenbereich Hund, das den Besuchenden Information und Unterhaltung bot: Bei den Live-Vorführungen im Ehrenring konnten Interessierte einen Einblick in verschiedene Hundesportarten wie „Hoopers“ und „Rally-Obedience“ oder auch in die Arbeit eines Blindenführhunds bekommen.

Unterhaltsam wurde es bei der „Dog Comedy-Show“ mit Leonid Beljakov im Ehrenring oder beim „Dog Dancing“ mit Mica Köppel in der Aktionshalle. Neu dabei in diesem Jahr war das „Infoforum Hundeerziehung“: Dort gaben Expertinnen und Experten Tipps zum Grundgehorsam beim Hund und wie Hundebesitzer ihre Vierbeiner auf den Tierarztbesuch vorbereiten können. Zudem konnten Besuchende dort mehr über die Wirkung und Arbeitsweise von Therapiebegleithunden erfahren, die im sozialen, pädagogischen sowie medizinischen Bereich eingesetzt werden.

Edelkatzenausstellung als Plattform

Auch Dietmar Sagurski, erster Vorstand des ersten Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands (DEKZV), der im Rahmen der Messe sein 100. Jubiläum gefeiert hat, war erfreut über den Verlauf der Messetage: „Die Menschen haben unser Geburtstagsprogramm, bestehend aus der Edelkatzenausstellung, dem Junior Richten und den Vorträgen zu den Themen Katzenhaltung und Verhaltensstörungen, sehr gut angenommen. Das große Interesse unterstreicht, dass die Katze in der Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert hat.“

Bei der Edelkatzenausstellung wurden an den beiden Messetagen jeweils rund 250 Tiere von acht Richtern aus acht verschiedenen Ländern, darunter Lettland und die Ukraine, beurteilt. Die Ausstellung dient den Züchtenden gleichzeitig als Plattform, um für die Tiere ein neues Zuhause zu finden.

Hund und Katze passen gut zusammen

„Ich bin hergekommen, um mich durch das Angebot im Bereich Katze zu stöbern, gezielt nach Futtermittel und Spielzeug zu schauen und entsprechend einzukaufen“, sagt Messebesucherin Tanja Mattusch aus Ubstadt-Weiher. „Da ich mich auch für Hunde interessiere, finde ich es schön, dass es hier die Kombination aus den Themen Hund und Katze gibt.“

Auch für Alexandra Leppert, Besucherin aus Pfinztal, hat sich der Messebesuch gelohnt: „Wir wollten uns heute über Hundefutter, Hundeleinen und weitere Accessoires informieren, zudem hat uns die Rassehunde-Ausstellung interessiert. Unsere Erwartungen haben sich absolut erfüllt: Hier auf der Messe mit dem großen Angebot wird man immer wieder fündig. Wir sind nicht zum ersten Mal hier und kommen bestimmt wieder.“

Auch Aussteller zufrieden

Aufgrund positiver Erfahrungen sind auch zahlreiche Ausstellende zum wiederholten Male dabei, teilt die Messe Karlsruhe mit. Dennis Schroeder, Serviceleiter bei Vet-Concept, Anbieter von Futtermitteln für Hunde und Katzen, sagt: „Wie in den Vorjahren treffen wir auch in diesem Jahr hier in Karlsruhe ein tolles, hochwertiges Publikum an und freuen uns über einen großen Andrang an unserem Stand.“

Für Timo Hoecker, Vertriebsleiter bei Meine-Katzenklappe.de, und sein Team war der Auftritt auf der „Tierisch gut“ der erste Messebesuch überhaupt. Auch er zeigte sich erfreut: „Wir haben ein sehr spezielles, erklärungsbedürftiges Produkt. Dabei ist deutlich geworden, dass es ein Vorteil ist, den Interessenten das Produkt vor Ort direkt zeigen zu können. So haben sich die Besuchenden nicht nur informiert, sondern auch direkt Aufträge platziert. Insgesamt haben wir einen Ansturm erlebt, mit dem wir nicht gerechnet haben.“

Larissa Fuchs war mit „Vulfi‘s Manufaktur“ für vitale Hunde und Katzen aus Bad Herrenalb ebenfalls zum ersten Mal in Karlsruhe vertreten und bot den Besuchenden ein Angebot aus Nahrungsergänzungsmitteln und Ölen. Auch sie zieht ein positives Resümee: „Für uns als junges, regional ansässiges Unternehmen ist es wichtig, hier auf der Messe den Kontakt zu unseren Stammkunden zu pflegen. Wir sind absolut zufrieden mit dem Zulauf und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.“

Die nächste „Tierisch gut“ findet am 11. und 12. November 2023 in Karlsruhe statt.