Vorbild__Miniaturwelt im Kaninchenheim

Während Christoph Schröder (l.) den kaufmännischen Bereich und den landwirtschaftlichen Betrieb leitet, verantwortet Bruder Markus Technik und Mitarbeiter.

Jeder kennt die großen Rundballen auf den Wiesen, wenn die Landwirte die Heuernte einfahren. Jetzt können Tierhalter die Gehege ihrer Kleinsäuger ähnlich naturnah ausstatten: Naturhof Schröder hat Mini-Rundballen und kleine Heu-Produkte auf den Markt gebracht.  

Die Natur als Vorbild – manche Landschaften inspirieren Kleinsäuger-Halter bei der Einrichtung ihrer Kaninchenheime. Hilfsmittel für eine solche Gestaltung, die außerdem gut gegen Langeweile der Tiere sein soll, liefert Naturhof Schröder. Das Familienunternehmen hat sich in der Heimtierbranche als Lieferant für hochwertige Heuprodukte einen Namen gemacht. Geleitet wird es heute von Christoph Schröder und dessen Bruder Markus in zweiter Generation. „2021 konnten wir ein deutliches Umsatzplus realisieren. Außerdem haben wir zu unserer alten Lieferzuverlässigkeit zurückgefunden“, freut sich das Brüderpaar. Die beiden sind nicht nur stolz auf das gute Ergebnis, sie blicken auch äußerst positiv in die Zukunft. Das liegt daran, dass sie interessante Neuheiten entwickelt haben, die sie auch selbst herstellen.

Als Wirtschaftsingenieur gelang es Markus Schröder mit seinem Mitarbeiterteam eine neue Anlage zur Herstellung für Mini-Heuballen zu entwerfen. „Diese hat sich als Erfolgsgarant für weiteres Wachstum herausgestellt“, sagt Markus Schröder. Die Wiesen Heu-Ballen sind in unterschiedlichen Größen mit diversen Geschmacksrichtungen erhältlich. Neben den Mini-Rundballen gibt es auch noch sogenannte Heutörtchen und Heurollen, ebenfalls in verschiedenen Varianten. Weitere Neuheiten basierend auf den Rundballen seien bereits in Planung. „Die gesunde Ernährung der Nager steht im Vordergrund, gleichzeitig sorgen die Snackartikel dafür, dass der Spieltrieb der Nager angeregt wird“, erläutert das Brüdergespann. „Zur Herstellung dieser Produkte verwenden wir nur Heu und Stroh aus der eigenen Ernte. Dieses Heu besitzt eine saftig grüne Farbe und es behält aufgrund der schonenden Trocknung seinen intensiven Geruch“, so die Schröders weiter.

Heu ist bekanntlich eines der wichtigsten Futtermittel für Zwergkaninchen und Nager. Es sichert eine gute Verdaulichkeit und gewährleistet auf natürliche Weise den erforderlichen Abrieb der lebenslang wachsenden Zähne. Hohe Ansprüche legen die Schröders auch an das eingesetzte Stroh: natürliches Gerstenstroh, an der Sonne getrocknet, extra entstaubt und von goldener Farbe. Auf künstliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Neben dem Qualitätsaspekt ist Naturhof Schröder außerdem eine nachhaltige Verpackung wichtig.

So aufgestellt blickt das Unternehmen zuversichtlich nach vorne. Der organisatorische Ausbau der Firma soll übrigens weiter vorangetrieben werden, um den Ansprüchen der Kunden noch besser gerecht zu werden.          sg