ZZF-Forum der Heimtierbranche 2015__Kaufanreize schaffen im Zoofachhandel

Ob mit stationärem Ladengeschäft oder per Online-Shop – der Zoofachhandel kämpft um Marktanteile. Händler, die eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und die richtigen Kaufanreize am Point-of-Sale bieten, heben sich ab im Handelsallerlei. Unter dem Titel „Kaufanreize in der Heimtierbranche: Marken und Inszenierungen am POS“ stellen hochkarätige Referenten auf dem nächsten ZZF-Forum der Heimtierbranche am 17. und 18. März 2015 Ideen und Strategien für eine erfolgreiche Differenzierung im Zoofachhandel vor.

Dies sind die Kernthemen des diesjährigen ZZF-Kongresses:

• Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

• Marken auf dem Prüfstand

• Trends in der Tierpräsentation und im Ladenbau

• Neue Rohstoffe für den Heimtiernahrungsmarkt

• Stationär und online expandieren

Für den Innovationsberater Andreas Haderlein ist eine konsistente Omni- Channeling-Strategie im Verbund mit lokalem Marketing erfolgsentscheidend: „Händler sollten das E-Commerce nicht als Schreckgespenst, sondern als Wegbereiter einer Service- Revolution sehen“. Anschließend spricht der Handelsexperte Achim Fringes, Gründer der neuromerchandising group, über die Bedeutung der Inszenierung am POS: „Wir denken immer, dass die Vernunft unsere Kaufentscheidung leitet, aber aus der Hirnforschung wissen wir, dass Emotionen der entscheidende Grund sind (…) Kunden müssen sich wohl fühlen und die Produkte im richtigen Kontext finden…“

Marken auf dem Prüfstand

Holger Passia, Geschäftsführer von Europet-Bernina International, wird an seine Vorgänger anknüpfen und im Rahmen seines Vortrags die Frage stellen, ob die Marke oder eine emotionale Präsentation von Zubehör-Produkten Auslöser für den Kauf darstellen. Über die Bedeutung der Tiernahrungsmarke in unserer veränderten Konsumwelt und Markenkommunikation im Internetzeitalter referiert anschließend Dieter Meyer, Leiter Werbung & Öffentlichkeitsarbeit bei Vitakraft.

Inszenierung am POS

Zu einer erfolgreichen Inszenierung am POS gehört im Zoofachhandel ein attraktives Ladengeschäft und die gelungene Präsentation von Tieren: Martina Krone, geschäftsführende Gesellschafterin von Theiling, erklärt, inwiefern eine innovative Einrichtung eine Investition in die Zukunft sein kann. Gute Berater und Verkäufer geben ebenfalls Kaufanstöße: Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages vermittelt der Verkaufstrainer Oliver Schumacher Tricks und Kniffe, wie Vertreter, Verkäufer und Manager zielstrebig und erfolgreich Menschen für sich gewinnen können.

Heimtierbedarf entwickeln

Für viele Tierhalter sind neue Produkte ein Kaufanreiz: Am zweiten Veranstaltungstag schildert der Tierarzt Dr. Wilfried Tiegs, Geschäftsführender Gesellschafter von Veracus und Prevet, die aktuelle Situation des Rohstoffmarktes und nennt Rohstoffe, die der Heimtiernahrungsmarkt vor allem für funktionale Tiernahrung noch entdecken kann. Michael Schäfer, Aufsichtsbeamter beim Regierungspräsidium Darmstadt Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt, erklärt, was bei der Herstellung von Zubehör und Spielzeug für Heimtiere beachtet werden muss.

Online und offline gut aufgestellt

In weiteren Vorträgen stellen die Referenten Zukunfts-Szenarien des Zoofachhandels vor. Sowohl für Handelsketten als auch für kleine Geschäfte wird eine sinnvolle Verknüpfung von Altbewährtem und neuen Handels- und Kommunikationskanälen immer wichtiger: Nicole Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Zoo-Samen-Kräuter Riemeier, berichtet, wie ihr Geschäft mit Hilfe einer überlegten Sortimentsplanung, lokalem Marketing und „Tante-Emma-Service“ inklusive Aufgeschlossenheit für die Onlinewelt zum Platzhirsch in Bielefeld wurde. Wie Kunden per Online-Marketing gewonnen und on- oder offline zum Käufer werden (Conversion), präsentiert Nico Zorn, Partner von saphiron digital strategy consultants. Filip Vojtech, Senior Consultant bei der GfK, zeigt wie Geomarketing dabei helfen kann, richtige Standortentscheidungen zu treffen und die Verteilung von Werbemitteln zu optimieren.

Treffpunkt Zoofachbranche

In den Pausen und beim Get-Together am Abend des ersten Veranstaltungstages kommen Zoofachleute, Großhändler, Heimtierpfleger und Hersteller der Heimtierbranche ins Gespräch und tauschen Erfahrungen aus. Das detaillierte Programm und Anmeldeformulare gibt es unter www.zzf.de. as/vg