Aqua Expo__Veranstalter meldet vollen Erfolg

Foto: DPS-Verlag & Messen

Auf dem Gelände der Galopprennbahn Dortmund Wambel hat vom 1. bis zum 3. Oktober die Aqua Expo stattgefunden. Es war die erste Ausgabe der Aquaristikmesse seit Oktober 2019.

Messeveranstalter Michael J. Schönefeld hatte die Veranstaltung trotz einiger pandemiebedingter Absagen durchgeführt. Der Besucherzahlenrekord von 2019 mit 6.850 Besuchern wurde zwar nicht erreicht, aber mit 5.140 Besuchern war die Aqua Expo besser besucht als noch 2018. Weil in den Niederlanden zeitgleich die Messe „Vivarium“ stattfand, wertet der Veranstalter der Aqua Expo die Besucherzahlen in Dortmund als vollen Erfolg.

Bekannt sind die Aqua Expo Tage auch für ihre messebegleitenden, aufwändigen Championate. 2022 wurden „The German International Shrimp Contest“, die „European Nano Aquascaping Competition“ und der „German Betta Contest“ veranstaltet. Zudem wurde das Thema Meerwasseraquaristik integriert und zeigte sich laut Veranstalter als voller Erfolg. Im kommenden Jahr soll das Thema weiter ausgebaut werden.