Unternehmensbesuch__Zusammenkunft der Jubilare

Der vor 75 Jahren gegründete Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) hat am 4. Oktober 2022 Station gemacht bei dem vor 40 Jahren ins Leben gerufenen Unternehmen Hugro, dem Anbieter für Produkte artgerechter Heimtierhaltung.

Konkreter Anlass war die Herbsttagung der ZZF-Fachgruppe Großhandel und Industrie, zu der Hugro-Geschäftsführer Günter Leugers in seinen Betrieb in Saerbeck (NRW) eingeladen hatte. Über aktuelle politische Themen und Entwicklungen im Kontext der Heimtierbranche informierte ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet.

Im Mittelpunkt der vom Fachgruppenvorsitzenden Malte Hübers (Dr. Clauder´s) moderierten Diskussion standen die Auswirkungen der Energiepreisentwicklung, des Gasmangels und der Inflation. Dieter Meyer (Vitakraft), stellvertretender Fachgruppenvorsitzender, erläuterte ergänzend dazu die aktuelle Kosten- und Rohstoffsituation. Die derzeitige Lage führe insbesondere bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zu einer Art „Schockstarre“: Pandemie und Krieg führten zu einem Vertrauensschock und die derzeit höchste Inflation seit 70 Jahren bewirke einen Realeinkommensschock. Unternehmen hätten vor allem mit dem Rohstoffpreisschock und dem Energieschock zu kämpfen.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen stehen die Zeichen bei Hugro auf Expansion: Beim Firmenrundgang gewährten Günter Leugers und Marketing-Chefin Anika Tholl spannende Einblicke hinter die Kulissen und kündigten die Erweiterung einer Halle an.