Deine Tierwelt setzt auf digitale Identitätsprüfung__Mehr Sicherheit bei der Tiervermittlung

Mithilfe eines Online-Ident-Verfahrens will Deine Tierwelt die Tiervermittlung transparenter machen. Foto: Deine Tierwelt

Deine Tierwelt will die Regeln für den Onlinehandel mit Tieren ändern und führt „als erste Plattform in Deutschland ein fälschungs- und diebstahlsicheres Online-Ident-Verfahren zur Verifizierung von Anbietern ein“, teilt das Unternehmen mit. Damit will die Plattform eine seriöse Tiervermittlung noch sicherer machen und Identitätsbetrug und illegalen Welpenhandel unterbinden.  

Der illegale Tierhandel, vor allem mit Welpen, im Internet ist ein großes Problem und auch bei Deine Tierwelt ein tägliches Thema, so das Unternehmen. Durch die stetige Verbesserung von Algorithmen, verstärkte menschliche Kontrollen und die Zusammenarbeit mit Tier- und Artenschutzvereinen soll die Vermittlung von Heimtieren im Internet konsequent sicherer werden.

Jetzt geht das Vermittlungsportal einen weiteren Schritt im Kampf gegen den illegalen Tierhandel: Als erste Plattform in Deutschland, so das Unternehmen, führt Deine Tierwelt eine Identitätsprüfung der Anbieter mithilfe eines fälschungs- und diebstahlsicheren Online-Ident-Verfahrens ein. Alle Anbieter im Hunde- und Katzenbereich können sich ab sofort optional verifizieren lassen und damit für mehr Transparenz und Vertrauen bei Interessenten sorgen. Ab September ist anschließend eine Verifizierungspflicht im Hundebereich geplant. Perspektivisch sollen plattformweit in allen Kategorien alle Inserenten verifiziert werden.  

„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur dann nachhaltig erfolgreich sein können, wenn wir das Tierwohl vor kurzfristige, wirtschaftliche Interessen stellen“, erklärt Deine Tierwelt-Geschäftsführer Daniel D’Amico. „Um die Vermittlung von Hunden und anderen Haustieren im Internet noch sicherer zu machen, haben wir uns jetzt für die Einführung einer fälschungssicheren Verifizierung der Inserenten per Online-Ident-Verfahren entschieden. Wir sind damit sicher noch lange nicht am Ende unserer Tierschutzmaßnahmen angekommen, wohl aber auf dem richtigen Weg.“  

Für die Identifizierung werde der Personalausweis der Inserenten mithilfe eines Online-Tools auf Echtheit überprüft und mit einem Foto der Person abgeglichen. So werde sichergestellt, dass die Anbieter physisch anwesend sind, sich mit ihren richtigen Daten und anmelden und zurückverfolgt werden können.