Erneute Auszeichnung für Eheim__ Digital-Angebot für Aquaristik überzeugt

Der "The Grow"-Award wurde im Königssaal des Bayerischen Hofes in München verliehen. Foto: Eheim

Beim Wettbewerb des Wirtschafts-Clubs „The Grow“ hat Eheim erneut eine Auszeichnung erhalten. Der Aquaristik-Spezialist kam aufgrund seiner digitalen Produkte als „Innovativstes Unternehmen“ an die Spitze. Der „The Grow“-Award wurde im Rahmen des Club-Jahreskonvents in München verliehen.

The Grow ist ein Unternehmer-Club, der mittelständische Unternehmen und Start-ups im deutschsprachigen Raum miteinander vernetzt, teilt Eheim mit. Ziel sei es, die Firmen durch Kooperation für die zukünftigen Herausforderungen stark zu machen und Europa als Innovations-Standort weiter voranzubringen. Zu den Mitgliedern zählen laut Eheim führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die „The Grow Awards 2021“ wurden nach einer Online-Abstimmung samt Jury-Bewertung in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie „Innovativstes Unternehmen“ standen zum Schluss noch drei Unternehmen in der engeren Auswahl: Westwing, das börsennotierte Unternehmen mit E-Commerce Plattform für Haus- und Wohnzubehör;  Bose, Hersteller von Lautsprechern und Audio-Produkten sowie Eheim. Eheim konnte sich schließlich gegen die beiden Wettbewerber durchsetzen – in der Bewertung hieß es: „Eheim hat bewiesen, dass Digitalisierung auch vor Tierbedarf und Aquaristik nicht Halt macht.“

Eheim hat das Thema "Digitalisierung" nach eigenen Angaben konsequent vorangetrieben und immer mehr Aquarientechnik mit digitaler Steuerung entwickelt. Darunter etliche WiFi-fähige Produkte, die man drahtlos per Smartphone, Tablet oder PC konfigurieren und überwachen kann. Das Digital-Angebot reicht vom Aquarienfilter über die Beleuchtung und Heizung bis zum Futterautomaten und zur CO2-Versorgung.