Global Pets Forum 2023 in Berlin__Wie treu sind unsere Kunden?

Auf dem Programm standen nicht nur Vorträge, sondern auch ein Social Evening im alten Wasserwerk in Berlin. Fotos: Global Pets Forum

Der Omnichannel-Markt lädt Heimtierhalter dazu ein, den Bedarf für Tiere auf unterschiedlichen Wegen zu beschaffen. Doch wie machen Händler und Markenhersteller ihre Kunden zu treuen Fans? 242 Branchenmitglieder aus 32 Ländern sind im Januar nach Berlin gereist, um sich über diese Frage auf dem Global Pets Forum 2023 auszutauschen.

Für die Referentin Kristel Vanderlinden (The Future Laboratory) müsse sich die Heimtierbranche auf den Trend zu weniger Konsum einstellen: Damit sei nicht nur die Chance zur sogenannten Shrinkflation gemeint – das sind kleinere Packungen fürs gleiche Geld – sondern auch der Konsumentenwunsch nach weniger und gesunden Inhaltsstoffen, nach recyclebaren, haltbaren Produkten und lokalen Produzenten, die möglicherweise nicht viel liefern können, aber dafür Sinnvolles. Ein Beispiel für gute Kundenbindung habe der Zoofachmarkt Sonnenberg in Berlin gezeigt, den die Konferenzbesucher gemeinsam vor dem Start des Global Pets Forum besucht hatten: Sonnenberg lässt Lederwaren wie Geschirre auf Bestellung regional produzieren.

Als Anti-Trend zur Digitalisierung und dem Metaverse nennt Vanderlinden die Liebe zur Natur, die Pet Retailer in ihre Läden bringen sollten. Ein wichtiger Wert seien Beziehungen, die Händler über eine personalisierte Ansprache und den Umgang mit Heimtieren als Familienmitgliedern herstellen könnten.

Beziehungen haben Bedeutung

Auf die emotionale Bedeutung von Heimtieren in der Generation Z ging auch Joeri Van den Bergh (Insites) ein: Weil Beziehungen eine Bedeutung haben, wollen junge Leute ihre Tiere nur ohne schlechtes Gewissen anschaffen und halten. Denn Heimtiere sind Freunde und Familienmitglieder, für die das Beste gerade gut genug ist. „Petcare as a service“ ist für Fabien Desiage (Purina) folgerichtig ein Motto auf dem Weg vom Marktführer für Tiernahrung zum Tierversorger.

Die neuen Trends schlagen sich auch im Heimtiermarkt der USA nieder: So erkennt David Sprinkle (Packaged Facts) vor allem die Gesundheit der Heimtiere und die Qualität der Ernährung als wichtigste Treiber im Heimtiermarkt. Marcos Ruao (Iskaypet) setzt ebenfalls auf die Gesundheit von Heimtieren: Zum spanischen Iskaypet-Ökosystem gehört neben den Zoofachketten Kiwoko and Tiendanimal auch eine Veterinärsparte. Über Kundenbindung in der digitalen Welt sprachen zum Abschluss Silke Esser (Zooplus) und Thomas Poschen (Petfluencer).

Antje Schreiber