Nach Corona-Pause__Gute Stimmung auf der Aqua-Fisch

Volker Jochum, der die Aquascaping-Workshops von Dennerle präsentierte, fand die Resonanz „super". Foto: Aqua-Fisch

  Die nach eigenen Angaben größte Fischmesse Süddeutschlands ging am Sonntag, 5. März 2023 zu Ende. An den drei Messetagen kamen rund 18 200 Besucher, etwas weniger als bei der letzten Veranstaltung vor Corona.  

 „Durch die positive Stimmung in den Hallen und in persönlichen Gesprächen mit den Ausstellenden hat sich wieder einmal bestätigt: Messen bieten mit der Möglichkeit zum Informieren, Fachsimpeln, Testen und Einkaufen einen Mehrwert, den es online nie geben kann. Die Aqua-Fisch hat sich nach dreimaliger Corona-Pause eindrucksvoll zurückgemeldet und damit eine hervorragende Ausgangslage für die kommende Ausgabe geschaffen“, resümieren Messechef Klaus Wellmann und Projektleiterin Petra Rathgeber.

In der Aquaristik-Branche war die Wiedersehensfreude groß. Ein positives Fazit zog Thomas Eller, Chief Marketing Officer von Dennerle: „Der hohe Andrang auf der Messe hat uns positiv überrascht. Wir hatten ein sehr fachkundiges und auch kauffreudiges Publikum bei uns am Stand. In Anbetracht steigender Energiepreise sind kleine Aquarien, speziell Nano-Aquarien, viel stärker nachgefragt als ihre großen Vertreter. Den Betta, der sich im Nano-Tank wohlfühlt, sehen wir ganz klar als Trendfisch für das Jahr 2023. Die Aqua-Fisch war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung, die nochmal gezeigt hat, wie sehr der Kontakt zum Endverbraucher auf Messen in der Corona-Zeit gefehlt hat.“  

Die gute Stimmung spiegelte sich auch in den Verkäufen wider: „Wir hatten nette Kundengespräche, haben Geschäftspartner getroffen und sind sehr zufrieden mit den Geschäften. Es hat sich fast so angefühlt wie vor Corona.“, sagt Benedikt Götzfried, Geschäftsführer von Topwater-Productions.    

Die nächste Aqua-Fisch ist auf 8. bis 10. März 2024 terminiert. Die Messe wird dann von einem neuen Projektleiter betreut: Petra Rathgeber übergibt die Projektverantwortung an ihren Kollegen Felix Klarmann von der Messe Friedrichshafen.