Spende__Sagaflor unterstützt Kinderhospizdienst

Verena Wilkat (links) und Martin Schweikert von der Sagaflor mit der Mutter eines betroffenen Kindes bei der Spendenübergabe. Foto: Sagaflor

Martin Schweikert und Verena Wilkat von der Sagaflor haben eine Spende von 7.177 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Kassel überreicht.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst ist ein Teil des Deutschen Kinderhospizvereins und unterstützt Familien, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen leben. Eine solche Diagnose stelle Familien vor immense Herausforderungen und der Verein setze sich dafür ein, die betroffenen Familien im Leben, im Sterben und über den Tod des Kindes hinaus zu begleiten und zu unterstützen, so die Sagaflor in einer Pressemitteilung.

In der Überzeugung, dass erkrankte Kinder und Jugendliche ein lebenswertes Leben verdienen und nicht auf ihre Erkrankung oder Grenzen reduziert werden sollten, steht der Verein bereit, um Familien in so belastenden Zeiten beizustehen. Dafür engagieren sich speziell ausgebildete, ehrenamtliche Mitarbeiter. Diese begleiten derzeit nicht nur etwa 35 Familien aus Kassel und Umgebung, sondern übernehmen auch eine aktive Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Die Mitarbeiter sind langfristig, oft über Jahre hinweg, an der Seite der betroffenen Familien und bieten vielfältige Unterstützung: von Zuhören und gemeinsamen Spaziergängen mit den Kindern bis hin zu Spielen und der Bereitstellung von Hilfe und Rat zu sensiblen Themen wie Trauer, Tod, Abschied und dem alltäglichen Umgang mit einem erkrankten Kind. Zusätzlich zu diesen Unterstützungsmaßnahmen organisieren sie Geschwistertreffs, Sommerfeste und Gesprächskreise mit speziell ausgebildeten Trauerbegleiterinnen, um den Familien weitere Unterstützung und Möglichkeiten zum Austausch zu bieten.