Mera spendet__Touchdown für tiergestützte Therapien

Mera Geschäftsführer Felix Vos (v. l. n. r.), Wolfram Kons (Gesamtleiter RTL Charity), Sebastian Cramer („Helfende Tiere“) und Monika Lierhaus (Patin des Projekts „Helfende Tiere“). Foto: RTL Deutschland

Tierfutterhersteller Mera hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal beim traditionellen Spendenmarathon des TV-Senders RTL teilgenommen. Mera-Geschäftsführer Felix Vos überreichte live im TV eine Spende von 30.000 Euro an ein tiergestütztes Therapieprojekt.

Zum mittlerweile 28. Mal stellte RTL am vergangenen Wochenende sein Programm für 24 Stunden komplett um und rief dazu auf, für die sendereigene „RTL-Stiftung – Wir helfen Kindern“ zu spenden. Die Stiftung unterstützt verschiedenste Projekte, die Kindern zugutekommen – sowohl in Deutschland als auch international. Jedes Projekt wird von einem prominenten Projektpaten unterstützt, der fleißig für den guten Zweck die Werbetrommel rührt.

Eines der Projekte passt besonders gut zu Meras Zielen: TV-Moderatorin Monica Lierhaus unterstützt den „Förderverein Helfende Tiere“. Dieser bietet auf einem niedersächsischen Hof tiergestützte Therapien an. Durch die Zuwendung von Hunden, Pferden oder Ziegen können Kinder mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen entspannen, Ängste abbauen, und ihr Selbstvertrauen stärken.

„Weiß, was es heißt, ein Handicap zu haben“

„Für uns ist die Unterstützung von Vereinen wie Helfende Tiere eine Herzensangelegenheit“, sagt Vos. „Als Rollstuhlfahrer weiß ich, was es bedeutet, ein Handicap zu haben. Egal, ob man eine psychische oder physische Erkrankung hat, oft kommt man im Alltag an seine Grenzen und da kann ein Tier wahnsinnig unterstützen und die Beziehung Kraft geben.“

Darüber hinaus nahm ein Team aus Mera-Mitarbeitenden an der jährlich stattfindenden 24-Stunden-Sport-Challenge von Extremsportler und TV-Star Joey Kelly teil. Die Teilnehmer mussten 24 Stunden lang immer wieder einen Parcours durchlaufen, der aus sportlichen Aufgaben rund um das Thema American Football bestand.

Insgesamt wurden am Ende 1.033.851 Euro für die von der RTL-Stiftung unterstützten Projekte gesammelt. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein, und wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu dieser unglaublichen Unterstützung für Kinder in Not leisten konnten“, so Felix Vos.