„Spoga+Gafa“__Mehr Fläche, Aussteller und Trends

Foto: Koelnmesse/spoga+gafa/Maxi Uellendahl

Die Garten-Lifestylemesse „Spoga+Gafa“ ist seit drei Monaten ausgebucht, am kommenden Wochenende öffnet sie ihre Tore. Vom 18. bis 20. Juni treffen auf dem Kölner Messegelände Anbieter aus allen Kontinenten auf die Entscheider des Fachhandels und der weltweiten Großfläche.

Bereits letztes Jahr begrüßte die „Spoga+Gafa“ nach Angaben des Veranstalters Koelnmesse über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern. Diese Zahlen werden mit der Öffnung von vier zusätzlichen auf nun 14 Hallen noch einmal übertroffen. „Wir sind sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen“, sagt Stefan Lohrberg, Direktor „Spoga+Gafa“. „Für den neuen Termin im Juni erhalten wir abermals verstärkten Zuspruch aus der Branche.“

Die Gründe für das Messe-Wachstum seien vielfältig, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Zum einen suchten vermehrt wieder interkontinentale Aussteller, etwa aus Nordamerika und Asien, auf der „Spoga+Gafa“ Kontakt zum globalen und nationalen Handel. Gleichzeitig sei auch die Teilnehmerzahl aus der Dach-Region, den Beneluxländern und Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Inhaltlich ausgebaut

Gemeinsam mit ihren Ausstellern hat die Messe die vier Angebotssegmente „Garden unique“, „Garden creation & care“, „Garden BBQ“ und „Garden living“ inhaltlich ausgebaut. Der Erfolg dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung könne an den vergrößerten Ausstellungsbeteiligungen und den damit positiven Flächenentwicklungen festgemacht werden, so Koelnmesse.

„Schaut man in die einzelnen Segmente, so sehen wir mit Stolz, dass in Köln das weltweit größte Angebot für Outdoor-Dekoration, für Spiel im Garten, für Gartenmöbel- und Beschattungen, sowie BBQ auf die Besucher wartet“, so Lohrberg. „Nicht nur die reine Ausstellungskraft steigt, auch dürfen sich unsere Besucher auf ein noch intensiveres Messeerlebnis freuen. So werden in den BBQ-Hallen zum Beispiel die Anzahl an exklusiver BBQ-Showflächen und Live-Cooking-Stationen weiter ausgebaut.“

Kurz vorher trifft sich die Do-it-yourself-Branche

Die zeitliche und räumliche Nähe zu dem in diesem Jahr in Berlin stattfindenden Kongress der weltweiten DIY-Branche verspricht laut Koelnmesse den Ausstellern der „Spoga+Gafa“ positive Zusatzeffekte auf der Messe. Der DIY-Summit findet vom 14. bis 16. Juni statt.

Bei der Gestaltung des Messegeländes spielt das diesjährige Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ eine wichtige Rolle. Der heimische Garten, der Balkon oder die Terrasse nehmen stetig an Bedeutung zu und sind einmal mehr Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn. Hersteller und Handel unterstützen diese soziale Funktion des Gartens mit neuen Produkten und Lösungen. Mit „Social Gardens – Orte der Begegnung“ greift die „Spoga+Gafa“ 2023 die Bedeutung des Gartens auf und macht die weltweite gesellschaftliche Relevanz des privaten Grüns deutlich.

Vorträge und Talkformate mit internationalen Experten der Grünen Branche vertiefen das Leitthema und werfen ein Licht auf andere Herausforderungen der Branche, sei es auf der eigenen Bühne in Halle 6 oder auf dem am Dienstag, 20. Juni, parallel zur Messe stattfindenden „BHB-Garden Summit“, welcher in diesem Jahr unter dem Motto „Klimafit und voller Werte“ steht.