Veranstalter erwartet internationale Teilnehmer__Spoga+Gafa 2022 in den Startlöchern

Foto: Koelnmesse

Gute Anmeldestände aus Europa und Übersee verstärken die Vorfreude auf die Spoga+Gafa 2022: Zwei Monate vor der Messe ist die Anzahl der ausstellenden Länder ähnlich dem Niveau des Rekordjahres 2019.

Insbesondere europäische Unternehmen hätten teils deutliche Flächenvergrößerungen vorgenommen, teilt der Veranstalter Kölnmesse mit. Schon jetzt zeige sich, dass der neue Juni-Termin sowohl bei Ausstellern greift, die größere Handelsflächen adressieren, sowie bei jenen, die sich an den Fachhandel richten. Der Termin im Juni passe damit in die Orderzyklen beider Handelsausrichtungen. Die Messe findet von Sonntag, 19. Juni, bis Dienstag, 21. Juni, in Köln statt.

Neue Zusammenarbeiten

Neue und vertiefte Besucherkooperationen versprechen eine für die Aussteller abermals gesteigerte Qualität der Messeteilnahme. So wurde die Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten ebenso ausgeweitet, wie die mit dem Verband Deutscher Garten-Center.

Erstmalig besteht eine Kooperation mit den Garten-Centern der Egesa-Zookauf, der Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel. Eine erstmalige Kooperation mit der Tuinbranche Nederland lädt deren Mitglieder zu einem intensiven Besuchsprogramm ein.

„Dreieck der kurzen Wege“

Ein neues Hallensetup im Bereich Möbel, ein „Dreieck der kurzen Wege“, aus den Hallen 3.1, 11.1 und 11.2 sowie der „unique“-Halle 10.2 soll eine neue Dynamik schaffen und beste Frequenzen in allen Furniture-Hallen garantieren.

Einmalig in 2022 ergänzt das Pop-up Event „Home meets Spoga+Gafa“, welches sich der Interior-Möbelwelt widmet, das Möbelsegment der Messe. Vereint werden damit in Halle 4.2 Indoor- und Outdoorkräfte an einem Ort gezeigt. Das Pop-Up Event ermöglicht effiziente Ordertätigkeiten für Einkäufer und Händler, die ihren Kunden Outdoor- wie Indoor-Möbel anbieten und an einem Ort ordern möchten.

Vorträge und Sonderschauen

Das Eventprogramm der Spoga+Gafa setzt nach Angaben des Veranstalters neue Akzente, wie beispielsweise im Vortragsprogramm mit klarem Fokus auf aktuelle Herausforderungen der Branche, etwa zu den Stichworten Lieferketten und e-Commerce. Sonderschauen zur Hervorhebung einzelner Produkte bieten der „Boulevard of Ideas“ und die „Trendshow Outdoor Lifestyle“ mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Silver Society und Individualisierung.

Die Messe steht unter dem Motto „Sustainable Gardens“. Unter anderem werden Führungen über das ganze Gelände Produkte und Lösungen zeigen, die den Garten auf seinem Weg hin zu einem nachhaltigeren Dasein tragen und unterstützen.

Mit Spannung erwartet wird die Freigabe der ganzjährigen Digitalplattform der Spoga+Gafa, welche an 365 Tagen Produkte und Menschen einander vorstellt und damit den Orderprozess einleitet. Eine erste Test- und Bedarfsabfragephase war erfolgreich und stieß bei Ausstellern und Handel auf großes Interesse. Details will Koelnmesse in Kürze bekanntgegeben.