Delegiertenversammlung__Alexander von Preen ist neuer HDE-Präsident

Alexander von Preen. Foto: HDE

Die Delegierten des Handelsverbandes Deutschland (HDE) haben Alexander von Preen zum neuen Präsidenten gewählt. Zuvor hatte der bisherige Verbandspräsident Josef Sanktjohanser nach 16 Jahren Amtszeit seinen Rückzug verkündet.

Der neue HDE-Präsident ist 57 und Geschäftsführer bei Intersport Deutschland. Davor war er als Geschäftsführer und Equity Partner mehr als 20 Jahre lang für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International tätig. Von Preen hat zahlreiche Unternehmer und Unternehmerinnen im Handelsumfeld im Rahmen ihrer Transformation strategisch und operativ eng begleitet. Daneben bekleidete er mehrere Aufsichtsrats- und Verbandsmandate im Wirtschafts- und Handelsumfeld, die er im Zuge der Bewerbung zum HDE-Präsidenten bereits abgegeben hat.

Als erfahrene Führungspersönlichkeit habe von Preen gezeigt, dass er Menschen für Veränderungen begeistern und für seine Vision gewinnen kann, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes. Dabei stehe der neue HDE-Präsident insbesondere für eine Stärkung des Unternehmertums im digitalen und stationären Handel, für die Handelswelt als innovative Branche mit Zukunft, für ein Mehr an Nachhaltigkeit und darüber hinaus für die Entwicklung und Erhaltung attraktiver Innenstädte.