Jubiläum__Silke Wurlitzer feiert 30 Jahre Kräuter Mix

Geschäftsführerin Silke Wurlitzer ist seit 30 Jahren bei Kräuter Mix. Foto: Horst Bernhard

Seit nunmehr 30 Jahren ist Silke Wurlitzer bei Kräuter Mix beschäftigt. Der 1919 gegründete Familienbetrieb liefert pflanzliche Rohstoffe wie Kräuter und Gewürze unter anderem an die  Futtermittelindustrie. 

Eingestellt wurde sie als Vertriebsmanagerin für den Export, heute verantwortet Silke Wurlitzer als kaufmännische Geschäftsführerin die Bereiche Personal, Buchhaltung, Finanzen, Controlling, Recht, Versicherungen, Marketing, Unternehmenskommunikation und IT. Als Wurlitzer im Jahr 1993 im Verkauf anfing, war Kräuter Mix bereits ein international agierendes Unternehmen, aber noch nicht in allen Teilen der Welt vertreten. Aus Osteuropa bezog das Unternehmen pflanzliche Rohstoffe, doch Länder wie Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien und die baltischen Staaten gehörten nicht zu den Absatzmärkten für luftgetrocknete Kräuter und Gewürze. Silke Wurlitzer kümmerte sich dort um die Akquise neuer Kunden und trieb damit die Internationalisierung der Firma voran. Später machte sie auch Geschäfte mit Abnehmern aus Australien und Neuseeland sowie aus dem asiatischen Raum.  

Während ihrer Elternzeit absolvierte Wurlitzer ein Management-Fernstudium an der Open University London mit dem Abschluss als Master of Business Administration und spezialisierte sich auf die Bereiche Personal und Finanzen. Nach der Rückkehr ins Unternehmen 2003 übernahm sie die Personalleitung und im Laufe der Zeit weitere kaufmännische Teilbereiche. 2009 erfolgte die Berufung in die Geschäftsführung, zu der auch Christoph und Bernhard Mix gehören.