Nachgefragt__15 private Fragen an André Peukert

André Peukert Foto: privat

André Peukert (38) ist seit 2002 – mit kurzer Unterbrechung- bei der Firma Zoo Schwartzkopff tätig. Inzwischen ist er Bereichsleiter von fünf Fressnapf-Filialen in Thüringen, die das Unternehmen betreibt. Seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel Fachbereich Zoologie hat Peukert bei Zoo Härtel in Erfurt absolviert. Seit 2019 ist er mit „Aquaddicted!“ erfolgreich auf Youtube unterwegs. Der Aquaristik-Fan liebt seine Arbeit, insbesondere weil er „täglich mit Tieren zu tun hat und Menschen dabei helfen kann, glücklich mit Heimtieren zusammen zu leben“. Außerdem leitet Peukert auf der Interzoo das Tier Service Center.

1. Was wäre Ihre berufliche Alternative?

Da ich bereits seit meiner Kindheit im Zoofachhandel arbeiten wollte, habe ich mir die Frage nach einer Alternative nie gestellt. Mein Vater musste damals mindestens einmal wöchentlich mit mir alle Zoo- handlungen in meiner Heimatstadt Erfurt abfahren.

2. Was regt Sie am meisten auf?

Dass viele Menschen in Zeiten von Social Media Sachverhalte nicht mehr hinterfragen

3. Wofür geben Sie meist zu viel Geld aus?

Technik und alte Autos. Meine Frau würde sicherlich Strom sagen, da meine Aquarien einen Großteil unserer Stromrechnung ausmachen.

4. Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?

Durch die Corona-Krise im schönen Spreewald statt in Italien

5. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Touren im alten VW-Bus, Aquaristik und Videos für meinen Youtube-Kanal produzieren

6. Welches Laster haben Sie?

Zu viele Hobbys und Projekte gleichzeitig zu betreiben

7. Was war Ihr größter Fehler?

Mich mit Anfang zwanzig mit einem Terraristik- Fachgeschäft selbstständig gemacht zu haben. Rückblickend war das für mich aber eine wichtige Erfahrung.

8. Was würden Sie als Ihren Hauptcharakterzug bezeichnen?

Menschen für etwas begeistern zu können

9. Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?

Dass die deutsche Aquaristik-Industrie wieder so innovativ wird, wie sie einmal war

10. Wen bewundern Sie am meisten?

Alexander von Humboldt

11. Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen ganz besonders?

Selbstreflexion, Lernbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit

12. Was lesen Sie zur Zeit?

Altum Angels – The Angelfish World von Horst Linke

13. Welche Tiere finden Sie faszinierend?

Das sind für mich ganz klar Ameisen

14. Was ist Ihr Lieblingsgericht?

Meeresfrüchte in allen Variationen

15. Wie sieht Ihr Traum vom Glück aus?

Gesundheit und ein Altersruhesitz am Meer