Wahl__Neues Führungsduo der Heimtierpfleger

Patrick Schwalm (links), Lisa-Marleen Nickel und ZZF-Präsident Norbert Holthenrich. Foto: WZF

Patrick Schwalm vom Hunde-Salon „Monti“ in Groß Santersleben ist der neue Vorsitzende der Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF). Auf einer Fachtagung in Luisenthal wurde zudem Lisa-Marleen Nickel vom Hunde-Salon „flott & fesch“ zu seiner Stellvertreterin gewählt.

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrstagung der ZZF-Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ haben neue Vorsitzende gewählt: Ab sofort leitet Patrick Schwalm die Fachgruppe. Der 43-Jährige folgt damit auf Martina Borchmann vom „Hundeparadies Baden-Baden“, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Die 26-jährige Lisa-Marleen Nickel vom Hunde-Salon „flott & fesch“ in Enger ist zukünftig die stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe. ZZF-Präsident Norbert Holthenrich gratulierte dem neuen Führungsduo und freut sich auf die Zusammenarbeit. Ein großer Dank galt der bisherigen Vorsitzenden Martina Borchmann und der Stellvertreterin Karin Witthohn für ihr Engagement in den vergangenen vier Jahren. Witthohn will bei der Delegiertentagung am 17. Juni 2023 in Leipzig für den ZZF-Vorstand kandidieren – aktuell ist dort Melanie Schmidt vertreten, die nicht erneut antreten wird.

Positivliste war Thema

Inhaltlich befasste sich die Tagung mit dem Konzept zur Prüfung „ZZF-geprüfter Heimtierpfleger“. Die ersten Webinare dazu befinden sich nun in der Vorbereitung. ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet informierte über die wirtschaftliche Lage sowie über befürchtete Auswirkungen im Falle einer Gesetzesinitiative zur Positivliste auch für die Hunde- und Katzenhaltung. Er veranschaulichte das vielfältige Einschreiten des ZZF gegenüber den politisch Verantwortlichen.

Ein weiteres Thema waren kommunale Hundesteuersatzungen, die Ausnahmen für bestimmte Hunde definiert haben, wie beispielsweise Hunde aus Tierheimen und zu Therapiezwecken. Am Freitag und Samstag standen neben einem Workshop zu Dehnübungen und optimaler Arbeitshaltung zwei Schneide-Seminare auf dem Programm: West Highland White Terrier mit Anna-Lena Wrzosek und Schwarzer Russischer Terrier mit Sabine Müller.