Impressionen aus Kolumbien__„Wie eine Reise in eine andere Welt“

Foto: JBL

  Wer noch nie bei Hochwasser im Dschungel schnorcheln war, kann dies jetzt virtuell nachholen: Auf der JBL-Homepage sind alle wissenschaftlichen Ergebnisse, 500 Fotos und viele einmalige Videos verfügbar, teilt das Unternehmen mit.    

Nach der ersten JBL-Expedition in die Grenzregion zu Venezuela während der Trockenzeit, führte eine zweite Expedition des Unternehmens am Ende der Regenzeit in die gleichen Biotope. „Es war wie eine Reise in eine andere Welt“, beschreibt der Aquaristik-Spezialist die zweite Tour im Vergleich zur ersten.  Die Flüsse hatten keine definierten Ufer mehr – das Wasser überschwemmte an vielen Orten hunderte von Metern des Regenwalds, so JBL.  Die Bäume standen fünf bis acht Meter unter Wasser und die Fische fraßen Früchte und Blüten direkt von den Ästen, an die sie normalerweise nicht herankamen. Messungen der Wasserwerte hätten außerdem gezeigt, dass sich die starke Bewölkung und die Regenfälle auf die Wassertemperaturen in geringem Maße auswirkten. Auch die Gerüchte über die Nachttemperaturabsenkung wurden überprüft. Alle Infos, Bilder und Videos finden Sie hier.