Ranking__Beliebteste Katzenrassen und -namen 2022

Was sich bei Hunden schon lange durchgesetzt hat, gilt jetzt auch für Katzen: Mischlinge sind die beliebtesten Samtpfoten in Deutschland. Das ergab eine Auswertung der Agila Haustierversicherung zum kommenden Weltkatzentag am 8. August.

Knapp dahinter belegt die Britisch Kurzhaar den zweiten Platz in der Beliebtheitsskala. Britisch Kurzhaar Katzen wirken vom Aussehen her sehr kuschelig. Sie haben ein dichtes Fell und sind überall rundlich: die breite Brust, der Kopf, die kurzen Ohren und die großen, ausdrucksstarken Augen,“ so die Agila-Expertin Franziska Obert. In den 1980er-Jahren spaltete sich von der Britisch Kurzhaar die Europäisch Kurzhaar ab, die laut Auswertung an dritter Stelle der beliebtesten Rassen steht. Sie gilt als intelligent, verspielt und sanft, eignet sich daher ideal als Familienkatze.

Auch Platz vier punktet vor allem mit ihrem sanften, menschenfreundlichen Wesen. Die Maine-Coon-Katze ist so anhänglich, dass sie auch „Hundekatze“ genannt wird. Ursprünglich stammt sie aus dem Nordosten der Vereinigten Staaten, wo sie 1985 vom US-amerikanischen Bundesstaat Maine zur „Staatskatze“ ernannt wurde. „Um die Herkunft ihres Namens ranken sich allerlei Mythen“, erläutert Obert. „Eine besagt, dass sie aus der Verpaarung Katze mit Waschbär hervorgegangen sein soll, weil ihr buschiger Schwanz an einen Waschbären (engl. racoon oder coon) erinnert. Biologisch ist das allerdings nicht möglich.“

Wie Platz vier ist auch der fünfte Rang auf der Beliebtheitsskala der Katzenrassen gleichgeblieben. Ragdoll sind sanftmütig, ausgeglichen und besonders ungern allein. Sie wollen überall dabei sein und brauchen am besten einen Artgenossen in ihrem Umfeld. Letzteres sollte nicht zu knapp bemessen sein, denn Ragdoll-Katzen gehören – wie auch Maine Coons – zu den größten Katzenrassen der Welt.

Die Liste der beliebtesten Katzennamen führen zwei Charaktere aus dem Musical „Der König der Löwen“ an: Simba und Nala. Platz drei im Namensranking ruft dagegen ganz andere Assoziationen hervor: Luna (latein.: Mond) strolcht nachts im Mondschein abenteuerlustig umher und rauft mit der Nachbarskatze Loki (Platz vier). Der Name ist einer der wenigen, die keine ausschließlich positive Bedeutung haben. Der Gott aus der nordischen Mythologie ist äußerst vielschichtig und besitzt die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern. Er gilt als hinterlistig und liebt es seinen Götterkollegen Streiche zu spielen.

Das Ranking der beliebtesten Katzenrassen und -namen basiert auf den Daten des Gesamtbestands der bei der Agila Haustierversicherung versicherten Tiere.