Spendenaktion__Nothilfe für Tiere in der Ukraine

Veronika Bohnenstengel, gebürtige Ukrainerin und engagierte Tierfreundin, unterstützte die Verteilung der Hilfslieferung. Foto: Zoo & Co.

    Zoo & Co. hat die Spendenaktion „Hilf mit deinem Zoo & Co.-Sticker“ beendet. Kundinnen und Kunden konnten vom 28. März bis 16. April 2022 Sticker für einen Euro oder auch Auto-Sticker für fünf Euro erwerben. Insgesamt brachte die Aktion 60.000 Euro für den Tierschutz in der Ukraine zusammen.     

Die Sticker-Aktion brachte es auf 50.000 Euro, die Sagaflor erhöhte die Summer nochmals um 10.000 Euro, so dass am Ende 60.000 Euro für den ukrainischen Tierschutz zusammenkamen.    

Ein erster LKW, beladen mit 33 Paletten und 20 Tonnen Hunde- und Katzenfutter ist bereits am 28. April in der Region Odessa eingetroffen. Hierfür konnte Zoo & Co. den Tiernahrungshersteller Interquell als Kooperationspartner gewinnen. Dieser hat nicht nur das dringend benötigte Futter zu Sonderpreisen an Zoo & Co. abgegeben, sondern auch direkte Hilfe beim Transport der Futterspenden geleistet.  

Am Interquell-Standort in Wehringen startete der LKW über Polen in die Südukraine nach Odessa. „Am Zielort angekommen, wurde das Futter in einer Lagerhalle für die Verteilung in das Landesinnere abgelegt“, berichtet der freiwillige Fahrer Artem Pysarenko. Und damit die Hilfsgüter auch da ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden, hat Lars Heindl, Aufsichtsratsmitglied der Sagflor, den Kontakt zu Veronika Bohnenstengel hergestellt. „Die gebürtige Ukrainerin ist engagierte Tierfreundin und in den privaten Tierheimen und Tierhilfegruppen in der Südukraine gut vernetzt“, bestätigt er. Um bei der Verteilung der Futterspenden zu unterstützen, hat sie privat die Reise von Deutschland nach Odessa angetreten.  

Ein Großteil der Futterspenden wurde an die ukrainische Hilfsorganisation Nasledie übergeben, die neben der humanitären Hilfe auch die Versorgung von Tieren übernimmt. Aber auch private Tierhalter erhielten die dringend benötige Unterstützung, auch hier konnte Veronika Bohnenstengel bei einer unbürokratischen Verteilung der Futterspenden helfen.  

Zoo & Co. plant weitere Futterlieferungen zur Unterstützung von ukrainischen Tierheimen. Mit den zusätzlichen 10.000 Euro von der Sagaflor wird die internationale Hilfsorganisation „Equiwent Hilfe" unterstützt.